Liebe Blogleserinnen und Blogleser,

gibt es ein Allheilmittel gegen überflutete Märkte und den steigenden Druck der Differenzierung zu den Konkurrenten? Marketingforschern zufolge, ja! Sie nennen es Storytelling.

Letzte Woche haben wir euch in unserem Blog fünf Werbespots gezeigt, die richtig ans Herz gehen. Heute möchten wir das Instrument in Augenschein nehmen, welches für die ordentliche Ladung Gefühle in den Spots verantwortlich ist und zeigen, dass auch KMUs von diesem Trend fabelhaft Gebrauch machen können!

narrative-794978_1280

Storytelling – Was war das nochmal…

Unternehmen verkaufen mit Storytelling keine Produkte, sondern die Geschichte und die Gefühle, die dahinter stehen. Je näher die Erzählung an realen Ereignissen aus dem Leben der Zielgruppe ist, desto eher können sie sich damit identifizieren und werden berührt. Die Emotionen können dabei in jeglicher Form vorkommen. Von Trauer über Neugier bis hin zu purer Lebensfreude.

 

…Und wie funktioniert das?

Am besten funktioniert Storytelling natürlich durch den Einsatz bewegter Bilder. Doch meist ist es nicht das einzelne Medium, welches die Geschichte perfekt macht, sondern das Zusammenspiel aller Marketingmaßnahmen, die mit dem Produkt einhergehen. Jeder Banner, jedes Plakat und jeder Spot muss die selbe Art von Gefühlen ansprechen und auf dieselbe Weise aufgebaut sein. Nur so schafft man es, die Emotionen nicht nur auf das Produkt, sondern auf das ganze Unternehmen zu übertragen.

 

Das sind die Effekte:

Wo unsere Blicke hinführen – Storytelling erregt Aufmerksamkeit

Wer guckt schon gerne Werbung. Meistens packen wir doch beim Fernsehen während den Werbepausen unser Handy oder I-pad aus und bekommen das bunte Treiben in der Flimmerkiste nur noch am Rand mit.

Aber manchmal ist da etwas, das unsere Augen quasi magisch auf den Fernseher lenkt.

Ist es die Hintergrundmusik die uns an letztes Weihnachten erinnert , der alte Mann, der vor Glück in Tränen ausbricht, der Hund der durch liebevolle Hände gerettet wird, oder das Baby, das so voller Liebe seine Mutter anstrahlt?

Eines ist sicher: Es ist nicht die Tatsache, dass das neue Superwaschmittel nun auch eingetrocknete Rotweinflecken problemlos schafft… Sensationell!

Die Eigenschaften eines Produktes mögen für unsere Kaufentscheidung ja sicherlich von Bedeutung sein, unsere Aufmerksamkeit erhalten sie aber kaum – das schaffen nur Emotionen.

 

Wir sind eins – Storytelling verbindet Menschen und Unternehmen

Die gemeinsamen Erfahrungen und Emotionen die geweckt werden, binden nicht nur den Kunden an das Unternehmen, sondern lassen eine Gemeinschaft heranwachsen. In Foren und in Social Media wird sich fleißig ausgetauscht und Erfahrungen geteilt. So stiftet ein Produkt nicht nur einen sachlichen Nutzen, sondern wird Teil der Personalität.

Nehmen wir den Sportartikelhersteller Nike als Beispiel für ein rundum gelungenes Storytelling: Alles an Nike schreit nach Zielstrebigkeit, Erfolg und Anerkennung. Die Marke verkauft keine Sportschuhe, sie verkauft ein Lebensgefühl, eine Identität. Trägst du Nike, dann hast du Durchhaltevermögen, hängst dich in etwas rein, nutzt dein ganzes Potenzial, erreichst immer deine Ziele und das Wichtigste: Du gehörst dazu. Du bist Teil einer ganzen Fraktion an Menschen, die so denken wie du, die so sind wie du.

Sucht in Google mal nach „Nike Motivation“ und ihr stoßt auf tausende von inspirierenden und motivierenden Quotes mit dem Nike Logo. Kein Witz, da packe ja selbst ich als Sportmuffel schon fast die Laufschuhe aus (oder habe zumindest ein schlechtes Gewissen, dass ich es nicht tue)!

Hier noch der passende Spot „Find Your Greatness“:

 

Aber ich bin doch nicht Nike! Wie kann man als KMU Storytelling gewinnbringend einsetzen?

KMUs fehlt es in der Regel an Budget und Manpower um hocheffiziente Fernsehspots zu drehen und langfristige, super professionelle Kampagnen aufzuziehen. Aber deshalb auf Storytelling verzichten? No Way!

 

Nutzt die Vorteile die ihr als KMU habt!

Mal ehrlich, als Mitarbeiter in einer KMU weiß man über seine Kunden doch oft mehr als man eigentlich will. Frau Schmidt ist super gestresst weil das Baby nicht aufhört zu schreien, Herr Klein hat gerade keine Zeit weil er sich auf den Leichtathletikwettkampf vorbereitet, Herr Mack fährt aus Prinzip nur Mercedes,…

Als KMU brauchst du meist keine zeitintensive und geldverschlingende Marktrecherche um zu wissen, was im Leben deiner Zielgruppe vor sich geht. Bei einem netten Small Talk am Telefon erfährst du doch schon so einiges.

Nutze dieses Potenzial! Die Interessen und Bedürfnisse deiner Kunden zu kennen, ist die Grundlage für gelungenes Storytelling! Nur so kann die Geschichte, die du erzählst, auch die Erfahrungen und Emotionen deiner Zielgruppe wiederspiegeln.

 

Sprecht die Menschen vor Ort an

Einen gemeinsamen Nenner zu finden, ist viel einfacher, wenn man seine Kampagne auf einen Ort begrenzt, hier liegen Gemeinsamkeiten nahe.

Wie wäre es mit einem Video über die Siege des örtlichen Fußballvereins, den ihr mit Trikots unterstützt? Oder eine Fotostrecke über die strahlenden Kinderaugen der Kindergartenkinder, die sich das erste Mal auf dem von euch erbauten Klettergerüst austoben? Soziales Engagement und Sponsoring dienen hier besonders gut dazu, eine emotionale Bindung herzustellen. Helfende Hände sieht jeder gern!

 

Gutes tun und darüber Reden? Unbedingt! – Aber macht es emotional!

Ein Foto vom Sportplatz-Banner mit Logo auf der Homepage oder ein sachlicher Pressebericht in der örtlichen Zeitung über eine Spende sind ein guter Anfang. Wenn das mit den Emotionen aber klappen soll, müsst ihr auch welche einfangen! Fragt die Menschen nach Foto- und Filmgenehmigungen und haltet ihre Reaktionen fest. Führt Interviews, in denen Eltern berichten, wie glücklich der Sohnemann über das neue Kletter-Piratenschiff ist und wie ausgelastet er jetzt immer ist, wenn er nach Hause kommt. Oder filmt die feierwütige und aufgekratzte Fußballmannschaft bei der Feier zum Pokalsieg.

 

Seid authentisch und gebt eurem Unternehmen ein Gesicht

Man muss nicht unbedingt die Geschichte der Kunden erzählen – Wie wäre es damit, mal die eigene darzustellen? Wir bauen eine Verbindung zu anderen Menschen auf, nicht zu Produkten oder Firmen. Zeigt, wer bei euch arbeitet, was euch antreibt, wie ihr euch entwickelt habt, wer ihr seid. So ist es irgendwann vielleicht nichtmehr die Firma XY, die einem schon wieder ein neues Sicherheitssystem für Haustüren andrehen will, sondern der Herr Meyer, der auch immer beim Lieblingsgriechen essen geht und sich aufgrund der vielen Einbrüche in der vergangenen Zeit um unser Wohl sorgt.

 

Unser Fazit:

Es gibt so viele tolle Möglichkeiten für KMUs ihr Unternehmen emotional aufzubereiten. Es muss nicht immer der 5 Minuten Fernsehspot mit phänomenalen Special Effects sein, der uns Menschen berührt. Ein etwas erfahrener Kameramann oder Fotograf, der die Emotionen der Menschen vor Ort oder die eurer Mitarbeiter einfängt, ein Konzept für einen ganzheitlichen Auftritt und eine Website, die eure Persönlichkeit auf sympathische Weise darstellt, reichen schon aus, um sich einzigartig zu machen und den Kunden einen Grund zu geben, sich langfristig an einen zu binden.

 

Somit: Sei wer du bist, sei erfolgreich und gestalte dein Leben immer noch etwas besser.

Euer KMU-Team,

Katja Hofmann

 

0V8Y4777Die nächsten öffentlichen Auftritte von Katja Hofmann:

26. September 2015 in Rottweil Workshop: “Marketing mit kleinem Budget” Women in Business Kongress Rottweil

14. Oktober 2015 in Berlin Seminar: „Innovationsentwicklung und Exzellenzstrategie in der Kundengewinnung“ Pharma Sales Force und Marketing Excellence & Sales Force Effectiveness, Hotel Palace Berlin

16. Oktober 2015 in Böblingen Vortrag: Frauenwirtschaftstage – nach dem Motto „Frauen: MACHT!“, Fünf Impulsvorträge von Unternehmerinnen, Landratsamt Böblingen im großen Saal

Weitere Vortragstermine

Weitere Informationen: KMU- Konzepte mit Unternehmenserfolg, Katja Hofmann Marketingexpertin aus Stuttgart. Sie schreibt Bücher, entwickelt Seminare und ist gefragte Referentin für Zukunfts- und Unternehmensentwicklung. Der SWR bezeichnet sie als Expertin für sinnstiftendes Marketing. Die KMU-Hofmann ist der einzige auf Corporate Social Responsibility (unternehmerische Gesellschaftsverantwortung) spezialisierter Mittelstandsbetrieb in Deutschland, der mit dem Siegel “Top Consultant” 2014/15 ausgezeichnet wurde.

info@kmu-hofmann.de| www.kmu-hofmann.de | Kontaktformular

Kennst du eigentlich schon unseren Gratis-Newsletter? Erhalte 1 x monatlich Marketingtipps und Trends, Veranstaltungsinfos, Seminartipps, … KMU Newsletter gleich anfordern

Foto: Pixabay  narrative-794978_1280

Bekommen Sie gratis Email Benachrichtigungen!

Registrieren Sie sich jetzt, um eine Email zu erhalten, wenn ich neue Inhalte publiziere.

I agree to have my personal information transfered to MailChimp ( more information )

Ich werde niemals Ihre Email Adresse weitergeben, handeln oder verkaufen. Sie können die Benachrichtigung jederzeit abbestellen.