Praktikumswoche bei der KMU – Mein kurzer Blick über den Tellerrand

 

Liebe Blogleserinnen und Blogleser,

es ist mir eine Freude, mich heute in diesem Blogeintrag vorzustellen und über mein Praktikum bei der KMU berichten zu dürfen.

Mein Name ist Rebecca und ich bin gelernte Bürokauffrau. Mein nächstes Ziel ist es, ein duales Studium im Bereich Medien- und Kommunikationswissenschaften zu absolvieren. Während meiner Praktikumszeithabe ich einen tollen Einblick in die Welt des Marketings bekommen und Kim, die sich bereits mitten im dualen Studium befindet, konnte mir all meine Fragen rund ums Studium beantworten.

 

Nun möchte ich euch an meinem Praktikum teilhaben lassen:

Am ersten Tag gab es ein „Kennenlern-Frühstück“. Es war eine gemütliche Runde, in der sich jeder vorstellte und ich einen ersten persönlichen Eindruck des Teams erhielt. Doch ich war nicht die einzige Neue am Tisch. Fabian, der mitten in seiner Bachelorarbeit steckt, war auch dabei. Nach dem Frühstück berichteten uns Katja und Kim Hofmann, was sie mit mir während der Praktikumszeit vorhatten.

Bevor ich mich versah, war ich auch schon mitten im Geschehen. Es war echt klasse, gleich von Beginn an aktiv zu sein und jeder ein offenes Ohr für meine Ideen hatte. Ich half Kim einen Presseartikel über das 2. Buch von Katja Hofmann, welches voraussichtlich diesen Oktober auf der Frankfurter Buchmesse erscheint, zu verfassen.
Danach ging es gleich weiter, den Newsletter für Januar auszuarbeiten.
Unserer Kreativität wurde einiges abverlangt. Die Neujahrsgeschenke für die Kunden mussten noch ein wenig persönlicher gestaltet werden. Die Verpackung der kleinen runden Lampen in der Größe eines Steines, sollten von uns dreien noch mit einem Spruch verziert werden. Mit Katjas Feinschliff entstand dieser wunderschöne Satz: „Damit Ihr Potenzial zum Leuchten kommt“.
Unsere nächste Aufgabe bestand darin, eine interessante Videoreihe für den Blog zu entwickeln. Die Ausarbeitung von individuellen und kreativen Konzepten mit dem Team hat mir sehr viel Freude bereitet.

1525189_767025666665857_3112634693516861959_n

Teamarbeit: Hier sind unsere Ideen entstanden

Mit der Teamarbeit ging es am nächsten Tag gleich weiter. Gemeinsam betrieben wir eine ausführliche Internetrecherche über zwei Unternehmen. Ziel war es, einige passende Marketingstrategien zu entwickeln, und diese Katja Hofmann vorzustellen. Am Ende gelangten wir zu einem tollen Ergebnis, zu dem jeder etwas beigetragen hat. An diesem Tag war für mich die Unternehmensphilosophie greifbar.

Kreativität
KMU sieht das Kreativitätspotential als höchstes Gut an. Jeder soll ein offenes Ohr finden.
Innovation
Jeden Tag sich weiterzuentwickeln und auf der Suche nach den neusten Trends.
Wertschätzung
Ein respektvoller und offener Umgang auf Augenhöhe.
Soziales Engagement
Wirtschaftlicher Erfolg und gesellschaftliche Verantwortung stehen nicht im Gegensatz.

 

Die Zeit verging wie im Fluge, und es war nie langweilig, denn das Aufgabengebiet war sehr abwechslungsreich.

988934_770263499675407_7493588673296903791_n

Das Abschluss-Essen im Business Club war ein weiteres Highlight

Kim und ich schrieben außerdem noch einen Blogeintrag über das Thema „Pay what you want“. Danach ging es gleich weiter mit der Erstellung eines Dokuments mit weiteren zeitlosen Blogideen, damit für euch treuen Blogleser der Stoff zum Lesen nicht ausgeht.

 

IMG_7255Und so schnell, wie ihr meinen Blogeintrag gelesen habt, verging für mich die Zeit bei KMU. Ich lernte ein tolles Team kennen, die mir einen Einblick in die Marketingwelt verschafften. Viele neue Erfahrungen habe ich in der kurzen Zeit gesammelt und ich bin sehr dankbar dafür, dass man meine Arbeit wertschätzte und ich einen kurzen Blick über den Tellerrand erhielt.
In diesem Sinne: Sei wer du bist, sei erfolgreich und gestalte dein Leben immer etwas besser.

Eure Rebecca

 

 

 

 

 

Unternehmensinformation:

KMU- die Agentur für sinnstiftendes Marketing mit Sitz in Stuttgart.
Gegründet mit dem Ziel, zur Weiterentwicklung der Wirtschaft und Gesellschaft beizutragen, denn wir sind der Meinung “Soziales und die Wirtschaft sind unter einen Hut zu bringen” – und dies mit Erfolg. Zahlreiche Preise bestätigen die hohe Qualität der Arbeit. KMU gehört zu den Besten der Besten als Berater im Mittelstand und ist das einzige Unternehmen in Deutschland, das mit dem “Top Consultant Siegel/CSR Berater 2013/14″ ausgezeichnet wurde. KMU ist Partnerunternehmen der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart und bildet Studenten im dualen Studium aus. KMU arbeitet nach Social Business und wurde beim LEA-Mittelstandspreis als “sozial engagiertes Unternehmen” ausgezeichnet, ist Preisträger beim Mittelstandsprogramm “Erfolg durch Innovation” und nominiert beim “Großen Preis des Mittelstandes”.

Kennst du eigentlich schon unseren Gratis-Newsletter? Erhalte 1 x monatlich Marketingtipps und Trends, Veranstaltungsinfos, Seminartipps, … KMU Newsletter gleich anfordern

KMU-Facebook-Fanpage
info@kmu-hofmann.de| www.kmu-hofmann.de | Kontaktformular»