Unternehmer Magazin Impulse – Ausgabe 02/2018

KMU-Projekte als beispielhafte Kundengewinnung in der neuen „Impulse“-Ausgabe. So hat Catalina Schröder – die Impuls Redakteurin – Katja Hofmann von KMU interviewt und zwei Kundenprojekte haben als Idee so überzeugt, dass sie als inspirierendes Beispiel für Werbung in dem Magazin veröffentlicht wurden. 

Durch einen immer stärkeren Wettbewerb auf dem Markt wird es gerade für mittelständische Unternehmen zunehmend schwerer, Kunden zu akquirieren. Das liegt an zum Beispiel an fehlender Manpower, die sich mit dem Unternehmensmarketing beschäftigen kann oder aber auch an einem schmalen Budget, mit dem herkömmliche Marketingaktionen nur schwer realisierbar sind. Vor allem kommt es darauf an, dass es eine außergewöhnliche Idee oder Aktion braucht, um sich von der Masse abzuheben und tatsächlich Kunden auf sich aufmerksam zu machen.

Aussergewöhnliche Marketingideen benötigen den Mut der Unternehmen, neue Wege zu gehen – Katja Hofmann

Mit genau diesem Thema beschäftigt sich die Titelstory der Februar-Ausgabe des renommierten Unternehmer-Magazins „Impulse“. In dem Artikel wird die Wichtigkeit von ungewöhnlichen Marketingaktionen betont und hervorgehoben. Neben einigen rechtlichen Hinweisen zum Thema Werbung werden im Magazin auch beispielhafte Projekte in unterschiedlichen Preiskategorien von Unternehmern vorgestellt. Dazu hat das Redaktionsteam von Impulse mit Dutzenden von Unternehmern gesprochen und die überzeugendsten Ideen haben es nach viel Brainstorming ins Heft geschafft. Wir sind stolz, dass es zwei Projekte der KMU veröffentlicht wurden und danken unseren Kunden für die Bereitschaft, der Presseveröffentlichung zugestimmt zu haben.

Neukundengewinnung – Unboxing: Chef in der Kiste

Die Marketingkampagne, die von der KMU ausgearbeitet wurde, beschert dem IT Unternehmen volle Auftragsbücher und sorgte für Aufsehen bei Neukunden.

 

 

Bereits vor anderthalb Jahren haben wir gemeinsam mit dem Stuttgarter IT-Unternehmen Luft Engineering eine 360° Marketingkampagne erstellt und unter anderem eine Veranstaltung zur Kundenakquise organisiert. Dafür gestalteten wir gemeinsam mit dem Unternehmens-Inhaber Joachim Luft eine Veranstaltungseinladung in Form eines Pakets von 25 x 10 x 10 Zentimeter, das so aussah, als würde der Chef höchstpersönlich darin liegen. Dies sollte auf den 24-Stunden-Service der Firma hinweisen. Mit Erfolg. Durch die Aktion konnte Luft Engineering über 70 Teilnehmer (von 350 Eingeladenen) verzeichnen und gewann sieben Kunden hinzu, die sie auch noch heute betreuen. Auch die Experten des Magazins bewerteten diese Aktion als sehr gelungen, da es funktioniert, weil sich die eingeladenen Unternehmen durch die originelle Einladung wertgeschätzt fühlen und die Einladung zum Erlebnis wird. Im Marketing wird dies „unboxing“ genannt – wofür Konzerne große Budgets ausgeben.

 

Firmenjubiläum „Wellness beim Zahnarzt“ – spielend auf sich aufmerksam machen 

Die Marketingkampagne der KMU für die Zahnarztpraxis zum Firmenjubiläum wird von der Presse veröffentlicht – das ist der Jackpot in der Werbung.

Ebenso berichtete „Impulse“ über die Marketingaktion zum 25-jährigen Jubiläum der Heilbronner Zahnarztpraxis von Dr. Kornelia Beier. Unter dem Motto „Tue dir und anderen etwas Gutes“ kreierte die Praxis gemeinsam mit der KMU eine Aktion, in der die Einnahmen von einer Zahnreinigung für drei Monate mit einer Spende von 25% soziale Projekte unterstützt wurden. Das Besondere: Die Patienten entschieden wohin die Spende floss, in dem sie einen Flummi in ein beschriftetes Glas auf der Zahnarzttheke warfen. Zudem wurde die Aktion mit einer Handmassage kombiniert und die Patienten speziell verwöhnt. So wurde zum einen das Unternehmensimage durch soziales Engagement gefördert und zum anderen den Kunden ein (oftmals eher ungeliebter) Besuch bei Zahnarzt durch eine Handmassage versüßt. Diese Kombination wurde von den (Neu-)Kunden äußerst gut aufgenommen und bescherte der Praxis viel Aufmerksamkeit in Social Media und in der Presse sowie einen vollen Terminkalender. Auch das Expertenurteil von „Impulse“ bewertet die Aktion als auffällig und gerade deshalb als gut. Weitere Informationen auf der Webseite Zahnarztpraxis Dr. Beier

Wir sind immer wieder stolz, wenn sich der Mut und das Vertrauen unserer Kunden, mit uns diese MERK-würdigen Wege zu gehen, auszahlt und sie so langfristige Erfolge erzielen. Dabei zeigt sich, dass gerade ungewöhnlich Werbung, wie sie anhand von diversen Beispielen in „Impulse“ beschrieben wird, sehr erfolgsversprechend ist und das Interesse der Menschen weckt.

Die gesamte Titelstory und Bestellung des Magazin Impulse – hier

Sie sind auch auf der Suche nach einer aussergewöhnlichen Marketingstrategie? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Weitere Infos zur KMU Marketingberatung

Unternehmensinformation:
KMU – die Agentur für sinnstiftendes Marketing.
Katja Hofmann, Speaker, Management-Beraterin und Bestseller-Autorin, ist führende Marketingexpertin im Bereich Social Sponsoring und CSR für mittelständische Unternehmen (KMUs). Sie entwickelt Seminare und ist gefragte Referentin für Zukunfts- und Unternehmensentwicklung. KMU wurde beim LEA-Mittelstandspreis ausgezeichnet, ist Preisträger beim Mittelstandsprogramm “Erfolg durch Innovation” und “Top Consultant” CSR Berater 2014/2015. Vom Bundesministerium für Wirtschaft wurde Katja Hofmann als Vorbild-Unternehmerin ausgezeichnet.
info@kmu-hofmann.de| www.kmu-hofmann.de | Kontaktformular»

Ansprechpartner
KMU-kreative Marketingunterstützung
Katja Hofmann
Silberburgstraße 145A
70176 Stuttgart
Tel. 07158-9134922
presse@kmu-hofmann.de
Pressekontakt