Mit einem Blick „hinter die Kulissen” der KMU – beschreibt das KMU-Team sehr persönlich das Unternehmen und den Spirit.

André Göttler, CSR Consultan

Wie beschreibst du die KMU?

Die Wirtschaft unterliegt einen immer schneller voranschreitenden Wandel. Wer die Zeichen der Gesellschaft, der Märkte und Politik ignoriert kann sich schon morgen sehr schwertun, das richtige Personal zu finden, zu fördern und zu binden oder Umsätze stetig steigern zu können. Technologischer Fortschritt, wachsendes soziales Verantwortungsbewusstsein, Umwelt- und Nachhaltigkeitsinitivativen machen das Um- und Neudenken strategischer Unternehmensziele schon heute zu einem Muss.

Die KMU versteht es dabei, Unternehmen als kreativer, innovativer und gleichzeitig wirtschaftlich rentabler und wertebasierender Sinnanstifter dabei zu unterstützen, dem Wettbewerb eine entscheidende Nasenlänge voraus zu sein.

 

Warum hast du dich für eine Zusammenarbeit mit der KMU entschieden? 

Katja Hofmann, Peter Kaiser und alle Mitarbeiter sind ein starkes Team, das selbst vorlebt was es von anderen fordert. Authentizität wird hier großgeschrieben, gelebt und fördert die Entfaltung von Potentialen. Dies bedeutet für Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner einen enormen Mehrwert und exponentielle Win-Win- Situationen. Hinzu kommen die unzähligen Referenzen, Auszeichnungen und das gute Netzwerk der KMU, was schon alleine für sich sprechen würde. Das zusammen bietet eine hervorragende Basis, um Unternehmen im derzeitigen gesellschaftlichen, sozialen und umweltpolitischen globalen Wandel dabei zu unterstützen, Sieger zu bleiben oder Sieger zu werden.

 

Welches Know-how bringst du mit ein?

Durch meine 16 Jahre Vertriebserfahrung bringe ich ein vielseitiges Spektrum an Erfahrung im Online- sowie im klassischen Vertrieb und der Kombination aus beiden mit. In dieser Zeit habe ich gelernt wie wichtig es ist, mit Fingerspitzengefühl innovativ und kreativ zu sein. Was gestern und heute funktionierte, kann morgen schon längst überholt sein. Egal ob es der Gesprächseinstieg im Verkauf, das technologische Produkt oder der Dienst am Kunden sind – um Gewinner zu bleiben, sind die Zutaten Mut, Wer(te)-Verständnis, Innovationsgeist, Ideenreichtum und Win-Win entscheidende Faktoren. Und wer diese objektiv betrachtet, dem wird schnell klar, dass diese heutzutage mit einem gesunden Maß an CSR kombiniert sein müssen, um auch morgen noch stabile Umsatzzuwächse zu haben.

 

Was willst du mit der KMU und dem CSR Planer erreichen – was sind deine Ziele/Motivation?

Es gibt kaum einen Unternehmer, der sich die Frage „wer seine Kunden und Mitarbeiter in der Zukunft sein werden“ nicht stellt. Der derzeit stattfindende globale Wandel zeigt deutlich wie wichtig und dringlich es wird, jetzt auf Nachhaltigkeit und ein wettbewerbsfähiges CSR Konzept zu setzen, um auch noch morgen weitere Kundenzuwächse zu erzielen und Fach- und Führungskräfte als Mitarbeiter zu gewinnen, zu fördern und zu binden.

Der von der KMU entwickelte CSR-Planer macht innerhalb weniger Minuten deutlich, was die effektiven Ziele im Bereich CSR für das Unternehmen sind und wie leicht man dorthin kommt. CSR bedeutet allerdings auch eine Veränderung, die zuerst im Unternehmer selbst, danach bei den Mitarbeitern umgesetzt werden muss. Hier sind sehr viel Fingerspitzengefühl sowie diplomatisches und strategisches Verständnis gefragt. Hat man diesen Schritt geschafft, bringt die neu erreichte Authentizität dem Unternehmen eine bessere Rentabilität, neue Kundenzielgruppen sowie eine höhere Personalzufriedenheit. Das gilt sowohl für den B2C als auch den B2B Markt. Diesen unternehmerischen Wandel mit meiner Kreativität, Erfahrung und gleichzeitigen Offenheit für Neues als Berater und Trainer zu unterstützen darauf freue ich mich sehr.

 

Wodurch unterscheidet sich KMU von anderen Agenturen?

Die KMU hat bei ihren Aktivitäten stets den Zugewinn und Mehrwert ihrer Kunden sowie Partner im Fokus und zeigt deutlich auf,  wie man durch eine gelebte Werteoffensive authentisch erfolgreich sein kann.

Herzlich Willkommen André!

Weitere Informationen: KMU-kreative Marketingunterstützung erstellt sinnstiftende Marketing- und Kommunikationskonzepte für mittelständische Unternehmen.
Für unsere Arbeit wurden wir schon mehrfach ausgezeichnet z.B. beim Mittelstandsprogramm „Erfolg durch Innovation“ und als Top Consultant/CSR Berater im Mittelstand. Aufgrund unseres sozialen Engagements sind wir Preisträger des LEA Mittelstandspreis 2017 vom Wirtschaftsministerium und sind vom Umweltministerium als WIN-Charta Unternehmen ausgezeichnet und haben uns dem dem nachhaltigen Wirtschaften verpflichtet.
Die KMU-kreative Marketingunterstützung mit Sitz in Stuttgart wurde 2008 von Katja Hofmann mit dem Ziel ins Leben gerufen, sinnstiftendes Marketing umzusetzen – und dies mit Erfolg. Katja Hofmann ist Autorin, Dozentin für Marketing. Die KMU entwickelt Seminare und ist Expertin für Zukunfts- und Unternehmensentwicklung. Soziales Engagement gehört dabei zur Unternehmenskultur – Persönliches, ehrenamtliches Engagement der Agenturgründerin und jeder ihrer Mitarbeiter bei verschiedenen sozialen Projekten ist Teil des Unternehmenskonzeptes.

Das gesamte KMU Team

Weitere Informationen und Buchung von Marketingberatung

info@kmu-hofmann.de| www.kmu-hofmann.de | Kontaktformular»
Besucht den KMU-Blog diskutiert mit uns auch auf der KMU-Facebook-Seite .Werde Fan auf unserer Fanpage. Die Community und das KMU Team freuen sich auf dich.

Bekommen Sie gratis Email Benachrichtigungen!

Registrieren Sie sich jetzt, um eine Email zu erhalten, wenn ich neue Inhalte publiziere.

I agree to have my personal information transfered to MailChimp ( more information )

Ich werde niemals Ihre Email Adresse weitergeben, handeln oder verkaufen. Sie können die Benachrichtigung jederzeit abbestellen.