Mit einem Blick „hinter die Kulissen” der KMU – beschreibt das KMU-Team sehr persönlich das Unternehmen und den Spirit.

Joana Roth, Marketingpraktikum bei der KMU

Wie beschreibst du die KMU?

Die KMU ist ein sehr offenes Unternehmen gegenüber den Mitarbeitern, Kunden und Ideen. Das Streben nach Individualität, Außergewöhnlichem und Bestleistung macht sich hier sehr schnell bemerkbar. Zudem legt das Team großen Wert auf eine Arbeit auf Augenhöhe. Potentiale der Kunden werden gemeinsam analysiert, um so eine kreative und nachhaltige Strategie mit dem Kunden auszuarbeiten. Dies ist vor allem möglich, da von der Entwicklung bis zur Umsetzung alles aus einer Hand entsteht.

Gerade in Zeiten des schnellen Wachstums um jeden Preis freut es mich sehr, mit der KMU ein Unternehmen gefunden zu haben, welches des Marketing und CSR wieder einen Sinn gibt und ein nachhaltiges Wachsen von Unternehmen fördert.

 

Warum hast du dich für eine Zusammenarbeit mit der KMU entschieden? Welches Know-how bringst du mit ein?

Auf der Suche nach einem Praktikum war mir schnell klar, ich will in eine Agentur in der ich möglichst viel, aus verschiedensten Perspektiven lernen kann. Ein Unternehmen wie die KMU bietet mir die Chance in sämtliche Bereiche des Marketings zu schnuppern und an diesen bereits aktiv mitzuarbeiten. Hier ist meine eigene Meinung gefragt und gewünscht. Auch der Gedanke von einem sinnstifftenden Marketing hat mich sofort überzeugt. Besonders freut mich zudem, dass meine Ansichten zu psychologischen Elementen in der Werbung gefragt werden. Nach meinem Bachelor (Psychologie & Management mit Schwerpunkt Markt- & Werbepsychologie) ermöglicht mir dies eine andere Sichtweise auf das Marketing und ich freue mich sehr diese nun praktisch bei der KMU einbinden zu dürfen.

 

Wie empfindest du die Atmosphäre in der Zusammenarbeit mit den Kunden?

Der Umgang mit Kunden wird sehr offen und herzlich gelebt. Nach dem Prinzip der Wertschätzung, läuft eine Beratung immer auf Augenhöhe mit dem Kunden ab. Bei der KMU gibt es keine Standardlösungen, sondern nur individuelle, auf den Kunden zugeschnittene Projektmaßnahmen. Diese Individualität, gepaart mit offener Wertschätzung macht die KMU zu einer ganz besonderen Beratung für Kunden jeder Branche.

 

Was willst du mit der KMU erreichen – was sind deine Ziele/Motivation?

Die KMU ist ein Unternehmen, welches aus Werbung mehr macht als nur schlichte Werbeanzeige. Sie kreiert sinnstiftendes Marketing. Mit diesem Leitspruch im Kopf freue ich mich nun an vielen unterschiedlichen, großartigen Projekten arbeiten zu dürfen und gemeinsam mit der KMU wachsen zu können.

Mein Anspruch ist es so eine breite Kompetenz, viel praktisch angewandtes Wissen und Inspiration zum Querdenken zu gewinnen. Bei einer Agentur, die Projekte aus den verschiedensten Bereichen, kreative Ansätze und eine so offene und herzliche Kultur hat, wie die KMU ist dies absolut möglich.

 

Wodurch unterscheidet sich die KMU von anderen Marketingagenturen?

Die KMU unterscheidet sich sowohl im Umgang mit den Mitarbeitern, als auch mit den Kunden von anderen Agenturen. Der Mitarbeiter wird von der KMU als gleichwertiger Partner angesehen. Bereits am ersten Tag wird hier nach eigenen Ideen und Vorstellungen gefragt. Aber auch der Kunde wird als Individuum wahrgenommen und erhält keine typische Standardberatung. Als gleichwertiger Partner wagt die KMU oft neuartige Ideen und ist immer bereit diese auch außerhalb der üblichen Konventionen zu ermöglichen.

Herzlich Willkommen Joana!

 

Weitere Informationen: KMU-kreative Marketingunterstützung erstellt sinnstiftende Marketing- und Kommunikationskonzepte für mittelständische Unternehmen.
Für unsere Arbeit wurden wir schon mehrfach ausgezeichnet z.B. beim Mittelstandsprogramm „Erfolg durch Innovation“ und als Top Consultant/CSR Berater im Mittelstand. Aufgrund unseres sozialen Engagements wurden wir als Preisträger des  LEA Mittelstandspreis 2017 vom Wirtschaftsministerium ausgezeichnet.
Die KMU-kreative Marketingunterstützung mit Sitz in Stuttgart wurde 2008 von Katja Hofmann mit dem Ziel ins Leben gerufen, sinnstiftendes Marketing umzusetzen – und dies mit Erfolg. Katja Hofmann ist Autorin, Dozentin für Marketing. Die KMU entwickelt Seminare und ist Expertin für Zukunfts- und Unternehmensentwicklung. Soziales Engagement gehört dabei zur Unternehmenskultur – Persönliches, ehrenamtliches Engagement der Agenturgründerin und jeder ihrer Mitarbeiter bei verschiedenen sozialen Projekten ist Teil des Unternehmenskonzeptes.

Das gesamte KMU Team

Weitere Informationen und Buchung von Marketingberatung

info@kmu-hofmann.de| www.kmu-hofmann.de | Kontaktformular»
Besucht den KMU-Blog diskutiert mit uns auch auf der KMU-Facebook-Seite .Werde Fan auf unserer Fanpage. Die Community und das KMU Team freuen sich auf dich.