Mit einem Blick „hinter die Kulissen” der KMU – beschreibt das KMU-Team sehr persönlich das Unternehmen und den Spirit.
Peter Kaiser, Marketing- und Vertriebsmanagement bei der KMU

Wie beschreibst du die KMU?

Die Marketingagentur KMU ist ein außergewöhnliches Unternehmen, es hat den Anspruch, wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung zu verbinden. Meines Erachtens nach trifft das den Nerv der Zeit in der heutigen Wirtschaftswelt und nimmt an Bedeutung weiter zu. Digitalisierung, New Work 4.0, CSR, Personalrekrutierung sind Themen, die auf alle Unternehmen zukommen. Das Unternehmen KMU beschäftigt sich schon lange mit diesen Herausforderungen und ist deshalb schon heute sehr gut für die Zukunft aufgestellt.

Warum hast du dich für eine Zusammenarbeit mit der KMU entschieden?

Das Potential der KMU ist enorm in Deutschland, denn europaweit und in der ganzen Welt gibt es Bedarf an den Dienstleistungen, die die KMU entwickelt hat. Am Standort Stuttgart, einer der wichtigsten Wirtschaftsstandorte europaweit, hat sich das Unternehmen KMU schon sehr gut etabliert. Das Unternehmen KMU ist sehr breit aufgestellt, Themen wie CSR, Ambidextrie, PR Konzepte bis hin zu Coaching sind eine gute Basis, um weiter aufzubauen. Katja Hofmann hat in den letzten 10 Jahren hervorragende Arbeit geleistet, sie ist schon mehrfach ausgezeichnet und vom Bundesministerium als Vorbildunternehmerin ausgezeichnet worden.

Welches Know-how bringst du mit ein?

In den letzten 10 Jahren durfte ich viel Erfahrung im Direktvertrieb und in der Führung von Managern europaweit sammeln. Ideen entwickeln, die in der Praxis funktionieren, ist einer meiner Kernschwerpunkte. Ebenso bringe ich Erfahrung in der Führung von Menschen mit, wobei mein Fokus auf einer motivierenden Führung auf Augenhöhe liegt, das Hervorbringen von Potenzialen und Mut zu machen, den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen. Ich war in verschiedenen Branchen selbstständig und diesen Rundblick bringe ich mit ein. Mein Fokus und mein Herz liegen im Vertrieb in der Zusammenarbeit mit Menschen. Marketing und Vertrieb gehören aus meiner Sicht nicht mehr getrennt voneinander betrachtet, sondern muss für die Zukunft zusammenspielen, nur dann sind beide Bereiche wirklich erfolgreich und das Unternehmen wird “unschlagbar” in seiner Erfolgsspur. So habe ich das Marketing und den Vertrieb in einem internationalen Unternehmen aufgebaut und zum Marktführer begleitet. Durch den Vertrieb und die Aktivitäten von einem Medizinprodukt habe ich sehr viel Erfahrungen in der Gesundheitsbranche gemacht, ich könnte mir gut vorstellen, dass das Unternehmen KMU auch mal ein eigenes Medizinprodukt auf den Markt bringen könnte. Die Vermarktung von solchen innovativen Produkten ist eine interessante Herausforderung.

Wie empfindest du die Atmosphäre in der Zusammenarbeit mit den Kunden?

Die Atmosphäre im Unternehmen schlägt sich auf die Zusammenarbeit mit den Kunden nieder. Eine partnerschaftliche, vertrauensvolle und offene Kommunikation, so erlebe ich die Zusammenarbeit mit den Kunden der KMU und so empfinde ich auch die Atmosphäre intern.

Was willst du mit der KMU erreichen – was sind deine Ziele/Motivation?

Ein Unternehmen, das wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung verbindet, groß und international aufzustellen, ist eine große Herausforderung. Vielen Mitarbeitern einen sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz zu geben, ist für mich eine große Motivation. Gemeinsam mit dem ganzen Team sinnvolle und nachhaltige Kundenprojekte umzusetzen und Produkte zu entwickeln, sie im europäischen Markt zu etablieren macht einfach Spaß und bringt Motivation.

Wodurch unterscheidet sich die KMU von anderen Marketingagenturen?

Marketing ist ja breit gefächert, da gibt es die Agentur, die sich auf Webseiten, Online-Marketing oder Flyer spezialisiert hat. Die KMU ist ein Beratungsunternehmen, das den Rundblick hat und auch außergewöhnliche Konzepte erstellt. Der Fokus liegt auf den Zielen und dem Erfolg für den Kunden und hat die oberste Priorität im Unternehmen. Langweilige Konzepte, die immer gleich aus der Marketingschublade geholt werden, gibt es hier nicht. Es ist viel individuell und kreativ.

 

Herzlich Willkommen Peter!

Weitere Informationen: KMU-kreative Marketingunterstützung erstellt sinnstiftende Marketing- und Kommunikationskonzepte für mittelständische Unternehmen.
Für unsere Arbeit wurden wir schon mehrfach ausgezeichnet z.B. beim Mittelstandsprogramm „Erfolg durch Innovation“ und als Top Consultant/CSR Berater im Mittelstand. Aufgrund unseres sozialen Engagements wurden wir als Preisträger des  LEA Mittelstandspreis 2017 vom Wirtschaftsministerium ausgezeichnet.
Die KMU-kreative Marketingunterstützung mit Sitz in Stuttgart wurde 2008 von Katja Hofmann mit dem Ziel ins Leben gerufen, sinnstiftendes Marketing umzusetzen – und dies mit Erfolg. Katja Hofmann ist Autorin, Dozentin für Marketing. Die KMU entwickelt Seminare und ist Expertin für Zukunfts- und Unternehmensentwicklung. Soziales Engagement gehört dabei zur Unternehmenskultur – Persönliches, ehrenamtliches Engagement der Agenturgründerin und jeder ihrer Mitarbeiter bei verschiedenen sozialen Projekten ist Teil des Unternehmenskonzeptes.

Das gesamte KMU Team

Weitere Informationen und Buchung von Marketingberatung

info@kmu-hofmann.de| www.kmu-hofmann.de | Kontaktformular»
Besucht den KMU-Blog diskutiert mit uns auch auf der KMU-Facebook-Seite .Werde Fan auf unserer Fanpage. Die Community und das KMU Team freuen sich auf dich.

 

Bekommen Sie gratis Email Benachrichtigungen!

Registrieren Sie sich jetzt, um eine Email zu erhalten, wenn ich neue Inhalte publiziere.

I agree to have my personal information transfered to MailChimp ( more information )

Ich werde niemals Ihre Email Adresse weitergeben, handeln oder verkaufen. Sie können die Benachrichtigung jederzeit abbestellen.