Liebe Blogleserinnen, liebe Blogleser,

gute Leistung wird vorausgesetzt und reicht alleine nicht, um am Markt heute erfolgreich zu sein. Wer sich bekannt machen will, der muss dafür sorgen, dass andere positiv über seine Ideen und Erfolge sprechen. Das Thema Vermarktung spielt eine große Rolle im Arbeitsleben und ständig werden vor allem Unternehmer und Marketingfachleute mit der Frage konfrontiert,  wie man am besten die eigene Marke / das eigene Unternehmen vermarktet.

 

Doch in einer Beziehung sollten wir eigentlich alle Marketingfachmänner/-fachfrauen werden: Das Selbstmarketing.

superman-1070457_960_720

 

Meistens wird komplett unterschätzt, wie wichtig Auftreten und Selbst-Marketing für den beruflichen Erfolg ist. Man wird leider nicht automatisch erfolgreich, nur weil man besonders gut in etwas ist! Laut einer IBM-Studie sind nur 10 Prozent die erbrachte Leistung,  30 Prozent sind Image und Selbstdarstellung und die restlichen 60 Prozent sind Kontakten und Beziehungen. Doch warum sind die Menschen so – warum schaffen sie es oft nicht, ihre Fähigkeiten ganz offen zu präsentieren und ihre eigenen Stärken hervorzuheben? Weil wenige Menschen überhaupt wissen, wie dies auf sympathische Art gelingt. Da haben wir die “Luftpumpen”, die sich aufblasen und die uns unangenehm sind, wenn sie prahlen und sich dauernd in den Vordergrund drängen. “So wollen wir auf keinen Fall sein”, ist häufig der Gedanke. Und dann fehlt ein stimmiges Konzept, wie dies auf wirkungsvolle und clevere Art gelingt, mit der wir uns vor allem selbst wohlfühlen. Somit hoffen viele Menschen, dass ihre gute Leistung schon entdeckt wird, wenn es nur gut genug ist. Und es gibt noch ein “Hemmschuh” – fehlendes Selbstvertrauen. Bevor man andere von sich überzeugen kann, muss man lernen, sich selbst für die eigene Leistung anzuerkennen und wertschätzend über sich und die eigene Arbeit zu denken! Gedanken nach einem erfolgreichen Teammeeting oder der Eventorganisation, wie: „Ach, das ist doch ganz normal. Ist ja mein Job“ oder „Das kann doch fast jeder“ sind dabei sehr kontraproduktiv.

 

Wie stärke ich mein Selbstbewusstsein?

Für das Selbstbewusstsein gibt es keinen Schalter, den man einfach umlegen kann, es zu erlangen ist ein fortlaufender Prozess. Durch kleine Schritte kann auch ein zurückhaltender Mensch selbstbewusst auftreten und gutes Selbst-Marketing betreiben. Das Wichtigste ist, dass man die innere Einstellung ändert. Eine introvertierte Person, die sich auf Biegen und Brechen verstellen muss, um selbstbewusst zu wirken, kommt kaum gut an und wirkt unglaubhaft. Wenn man selbst Zweifel daran hat, ob man für die höhere Position geeignet ist, warum sollte der Chef dann davon überzeugt sein oder gar der Kunde Vertrauen zu uns haben? Also muss man sich von sich selbst überzeugen.

Sprüche, wie die oben aufgeführten, sind Tabu- Sätze jede deiner Leistungen, vollkommen egal, wie viele andere Menschen auf der Welt dies auch können. Werde dir klar über deine Fähigkeiten und denke beim einschlafen darüber nach, was deine Stärken sind und du heute gut gemacht hast, anstatt darüber nachzudenken, was du noch nicht 100% perfekt gemacht hast.

Bei unseren KMU-Coachings bringt folgende Checkliste sehr viel Klarheit.

Mache eine Bestandsaufnahme

  • Was sind meine Stärken/Talente – was sagen andere, was ich gut kann?
  • Was sind meine größten beruflichen Erfolge, auf die ich stolz bin?
  • Was macht mir Spaß? Auf welche Themen/Arbeiten möchte ich mich in der Zukunft konzentrieren?

 

Unser Fazit:

Gutes Selbstmarketing ist Übungssache – Nachdem du deinen jetzigen Stand mal genauer unter die Lupe genommen hast, kannst du direkt an die Umsetzung gehen! Die Erfolgsregeln des Selbstmarketing gibt es nächste Woche im KMU Blog.

Somit: Sei wer du bist, sei erfolgreich und gestalte dein Leben immer noch etwas besser.

Euer KMU-Team

0V8Y4777 Kopie

 

 

 

 

Katja Hofmann

Bildschirmfoto 2015-08-02 um 10.29.25Neues Buch von Katja Hofmann: „Neue Unternehmer braucht das Land! Wie Sie wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung verbinden“ erschienen im Wiley Verlag und wurde als Managementbuch ausgezeichnet. Weitere Infos und kostenlose Leseprobe hier

Die nächsten öffentlichen Auftritte von Katja Hofmann:

21. April 2016 in Dortmund: „Marketing 2020 – wer langweilt fliegt raus“, Westfalenhalle Dortmund
22. April 2016 in Münster: „Marketing 2020 – wer langweilt fliegt raus“, Hotel Tryp Münster
26. April 2016 in Hannover: „Erfolg mit Ihren guten Namen“, Hannover Messe

Weitere Vortragstermine

 

Weitere Informationen: KMU- Konzepte mit Unternehmenserfolg, Katja Hofmann Marketingexpertin aus Stuttgart. Sie schreibt Bücher, entwickelt Seminare und ist gefragte Referentin für Zukunfts- und Unternehmensentwicklung. Der SWR bezeichnet sie als Expertin für sinnstiftendes Marketing. Die KMU-Hofmann ist der einzige auf Corporate Social Responsibility (unternehmerische Gesellschaftsverantwortung) spezialisierter Mittelstandsunternehmen in Deutschland, der mit dem Siegel “Top Consultant” 2014/15 ausgezeichnet wurde.
info@kmu-hofmann.de| www.kmu-hofmann.de | Kontaktformular

Kennst du eigentlich schon unseren Gratis-Newsletter? Erhalte 1 x monatlich Marketingtipps und Trends, Veranstaltungsinfos, Seminartipps, … KMU Newsletter gleich anfordern.

Bekommen Sie gratis Email Benachrichtigungen!

Registrieren Sie sich jetzt, um eine Email zu erhalten, wenn ich neue Inhalte publiziere.

I agree to have my personal information transfered to MailChimp ( more information )

Ich werde niemals Ihre Email Adresse weitergeben, handeln oder verkaufen. Sie können die Benachrichtigung jederzeit abbestellen.