Liebe Blogleserinnen,

liebe Blogleser,

wie bereits berichtet, waren wir im Juni diesen Jahres zum 2ten mal auf dem sozialen Marktplatz im Stuttgarter Rathaus. Dort treffen soziale Organisationen und Wirtschaftsunternehmen aufeinander, schließen Kooperationen und es darf über alles verhandelt werden, nur nicht über Geld. Weitere Infos dazu findSozialer Marktplatz 2014 KMUet ihr in unserem Blogbericht „Gutes tun und gemeinsam gewinnen“.

Der sozialen Marktplatz findet in verschiedenen Städten statt und ich kann nur empfehlen hier teilzunehmen. Es macht nicht nur viel Spaß, es eröffnet auch völlig neue Perspektiven.

Um es schon mal vorweg zu nehmen: wir waren sehr begeistert von unserer Kooperation!

Der Deal am 24. Juni im Rathaus mit Simone Riegel vom Familien- und Stadtteilzentrum Nord und mit Corinne Birgel vom Mäulentreff vom Familienzentrum Untertürkheim uns uns – der KMU – die Agentur für sinnstiftendes Marketing: Ein Bewerbertraining für die Frauen vom Familienzentrum und für uns einen Betriebsausflug in den Hochseil-Klettergarten. Gestartet hat unsere Kooperation mit ersterem.

Bewerbertraining mit völlig neuen Erfahrungen

Am Freitag, 26. September hat Katja Hofmann im Familien- und Stadtteilzentrum Nord den 12 Teilnehmerinnen aus verschiedenen Kulturen Tipps und Tricks für Bewerbungen gegeben. Erwartet wurden klare Anweisungen, wie ein Lebenslauf zu schreiben ist, doch eindrucksvoll überrascht wurden die Teilnehmerinnen mit einem offenen, lebhaften Austausch und der Frage nach ihren beruflichen Zielen. Katja Hofmann hat aber auch über ihre Erfahrung im Management und ihrer Laufbahn als Unternehmerin berichtet. In einem Rollenspiel wurden Bewerbungsgespräche simuliert und besprochen, wie die Bewerberin ihre Stärken am besten präsentiert. Beeindruckend war, wie auch auf die Frage nach dem Tragen von Kopftuch, mit großem Selbstbewusstsein reagiert wurde.

IMG_2013

Was uns doch betroffen gemacht hat und auch nicht nur mit gutem Selbst-Marketing zu lösen ist, ist, dass viele der Frauen „ungelernt“ dastehen, da in unserem System das Studium oder Berufsausbildung von anderen Ländern nicht anerkannt wird. Dann haben sie Kinder und müssen nochmals von vorne mit der Berufsausbildung oder dem Studium beginnen.

IMG_2015

 

 

Heute war alles anders – Arbeitsbeginn in 9 m Höhe 

Letzte Woche Montag ging es dann zusammen mit den Frauen von… endlich in den vom Team heiß ersehnten Klettergarten in Zuffenhausen

IMG_0288 (Medium)

 

 

Anders als erwartet, ging es nicht einfach direkt in die Höhe – Die Belegschaft wollte erst unsere Teamfähigkeit testen. Also starteten wir ganz unspektakulär auf einer großen Holzwippe. Unsere Aufgabe: Allemann auf die Wippe und dann 20 Sekunden ausbalancieren. Die Motivation, unser selbst gestecktes zeitliches Ziel zu erreichen, war hoch – an der Umsetzung haperte es aber leider. Die 20 Sekunden haben wir auch nach vielen Versuchen leider nicht geschafft, trotzdem waren sich alle einig, dass wir einen guten Job gemacht haben.

IMG_0248 (Large) (Medium)

Am Boden ging es dann auch weiter mit der nächsten Übung. Als Team mussten wir einen Weg über ein Schachbrettmuster herausfinden, uns diesen merken, und ihn dann jeder einzeln ablaufen. Schnell war klar: Jeder hatte andere Vorstellungen für die passende Strategie und so entstanden hitzige Diskussionen.

Am Ende hatten wir nicht nur den richtigen Weg herausgefunden, sondern auch einiges über unsere eigene Kommunikation gelernt.

IMG_0285 (Medium)

 

Dann ging es endlich in die Höhe- 10 Meter wirken, wenn man erstmal oben auf einem dünnen Drahtseil steht, gleich doppelt so hoch, aber jeder hat sich letztendlich getraut.

IMG_0331 (Medium)

 

Wir freuen uns, als Team diese tolle Erfahrung machen zu dürfen und sind uns alle einig: Der soziale Marktplatz ist eine tolle Gelegenheit, um sich mit anderen zusammenzutun und Gutes zu tun. Wir haben tolle Menschen kennengelernt, neue Einsichten erhalten und sind sehr beeindruckt von den Power-Frauen.

Uns hat es super viel Spaß gemacht und wir bedanken uns für den aufschlussreichen und abenteuerhaften Tag im Klettergarten!

IMG_0281 (Medium)

 

Somit: Sei wer du bist, sei erfolgreich und gestalte dein Leben immer noch etwas besser.

Euer

IMG_2034
KMU-Team
Kim

Studentin, duales Studium Medien und Kommunikation

Weitere Informationen:
KMU- Konzepte mit Unternehmenserfolg, Katja Hofmann Marketingexpertin aus Stuttgart. Sie schreibt Bücher, entwickelt Seminare und ist gefragte Referentin für Zukunfts- und Unternehmensentwicklung. Der SWR bezeichnet sie als Expertin für sinnstiftendes Marketing. Die KMU-Hofmann ist der einzige auf Corporate Social Responsibility (unternehmerische Gesellschaftsverantwortung) spezialisierter Mittelstandsbetrieb in Deutschland, der mit dem Siegel “Top Consultant” 2014/15 ausgezeichnet wurde. Entscheidend für diese Auszeichnung ist eine kundengerechte, mittelstandsorientierte Beraterleistung.
info@kmu-hofmann.de| www.kmu-hofmann.de | Kontaktformular
Kennst du eigentlich schon unseren Gratis-Newsletter? Erhalte 1 x monatlich Marketingtipps und Trends, Veranstaltungsinfos, Seminartipps, … KMU Newsletter gleich anfordern