Am 16. November 2012 haben die Caritas Fils-Neckar-Alb und das Dekanat Esslingen-Nürtingen die Caritas Kinderstiftung ins Leben gerufen. Hierzu fand die feierliche Gründungsfeier im St. Elisabeth Kindergarten in Esslingen statt. Chancen schenken – so das Motto der Kinderstiftung, die eine gerechte Teilhabe im Leben von Kindern im Landkreis Esslingen ermöglichen will.

Die Regionalleiterin der Kinderstiftung Lisa Kappes-Sassano sagt über Gründung „Das Wohl der Kinder braucht Aufmerksamkeit, sinnvolle Maßnahmen und Verbündete. Mit der Gründung einer Stiftung haben wir beschlossen, uns nachhaltig und vernetzt dem Thema zu widmen.“

 

Vorausgegangen ist ein Prozess, indem sich sowohl die Caritas als auch das katholische Dekanat Schwerpunktthemen wie Soziale Gerechtigkeit, Familie und Armut gesetzt haben und deutlich wurde, dass Armut in allen Facetten zunimmt. Besondern wenn es um Chancengerechtigkeit geht, sind Kinder aus benachteiligten Familien betroffen.

Kinder sind kostbar. Sie können Neues lernen, Sinn stiften, Freude erleben und ihre Welt gestalten. Wenn Sie die Chance dafür bekommen. Armut aber verstellt diese Zukunft.

„Das es Kinder gibt, die es nicht kennen, sich irgendetwas wünschen zu dürfen, bewegt mich stark. Und dies passiert in unserem Wohlstandsland Baden-Württemberg. Daher freue ich mich auf die Möglichkeit mit meinem Netzwerk und meiner Arbeit im Kuratorium dazu beizutragen, dass Kindern Chancen geschenkt werden, sich Ihren Talenten und Wünschen entsprechend zu entwickeln“, sagt Katja Hofmann, Geschäftsführerin der KMU-kreative Marketingunterstüzung und Kuratoriumsmitglieder der Caritas Kinderstiftung Esslingen-Nürtingen.

Und die Unternehmerin bringt nicht nur ihre ehrenamtliche Arbeitskraft mit, sondern auch eine finanzielle Unterstützung, über die sich die Caritas Kinderstiftung freut. In einem Telefontraining, dass die Marketing- und Kommunikationsexpertin Hofmann für Auszubildende gehalten hat, wurden die Einnahmen gespendet und so erhielt die Caritas Kinderstiftung 1.200 Euro. Dies Training fand im Rahmen des BDS Kreisverbandes Esslingen statt, bei dem Hofmann die Kreisvorsitzende ist.

Kinder können viel – wenn sie nur dürfen. Fußball oder Flöte spielen, tanzen oder schauspielern, gemeinsam den Wald erkunden oder ein Flugzeug bauen: Alles ist möglich, aber es kostet auch Geld.

Weitere Informationen zur Caritas Kinderstiftung Esslingen-Nürtingen: longin@caritas-fils-neckar-alb.de,  www.kinderstiftung-esslingen-nuertingen.de

 

Fotos von Olga Weber www.olgaweberfotografie.de

 

Weitere Informationen: KMU-kreative Marketingunterstützung, Katja Hofmann Marketingexpertin und Autorin

info@kmu-hofmann.de| www.kmu-hofmann.de | Kontaktformular»

von links: Lisa Kappes-Sassano Regionalleiterin, Paul Magino Dekan, Katja Hofmann der KMU, Frau Longin Projektleiterin der Caritas Kinderstifung. Foto von Olga Weber