Buch - Neue Unternehmer braucht das Land!

von der Bestsellerautorin Katja Hofmann. Senden Sie uns Ihre Bestellanfrage

Neues Wirtschaftsbuch von Katja Hofmann:

Neue Unternehmer braucht das Land!

 

BE_Management

Ausgezeichnet von Managementbuch.de als Empfehlung. Es gehört zu den besten Büchern im Management.

 

Bildschirmfoto 2015-07-01 um 11.36.46

Die Presse berichtet: Geprüft und empfohlen von Managementbuch.de, PT-Magazin, UmweltDialog, Unternehmerinnen Forum Niederrhein, u.v.m

Erleben Sie wie Unternehmen an der Spitze arbeiten, mit einer Vision, die Selbstverwirklichung beinhaltet, mit Mitarbeitern, die sich mit ihrer Kreativität und ihren Ideen einbringen, die überholte Regeln aufbrechen und Weiterentwicklung bieten, in meinem neuen Buch „Neue Unternehmer braucht das Land“.

Lassen Sie uns gemeinsam die Weichen auf Ihre Erfolgsspur stellen. Das Buch macht den Wandel sichtbar und zeigt, Schritt für Schritt, wie Mitarbeiter und Unternehmen ihre Potenziale voll entfalten. Welche Rolle Innovation und Intuition beim Unternehmenserfolg spielen, zeigen die Praxisbeispiele in diesem Buch.

Starker Impuls, um mit den Veränderungen unserer Zeit umzugehen und ein erfülltes Arbeitsleben zu führen:

Diese Buch soll nicht einfach in Ihrem Bücherregal verschwinden, sondern es wartet darauf, von Ihnen mit Ihren Ideen für die Umsetzung in ein großartiges Arbeitsleben gefüllt zu werden. Damit es Ihren kreativen Flow anregt, sind viele Checklisten und Platz für Ihre Gedanken enthalten. Beim Lesen des Buches werden Sie nicht nur ein paar nette Aha-Erlebnisse haben, sondern Sie werden erstaunt sein, welche Initialzündung Sie für Ihre Zukunft geschaffen haben.

Das erwartet Sie:

Sind Sie gut oder schon exzellent? Gut reicht heute einfach nicht mehr aus. Wer unschlagbar erfolgreich sein will, bei einer stark beschleunigten Marktdynamik, Fachkräftemangel und dem Wettbewerbs- und Innovationsdruck unserer Zeit, der braucht eine Exzellenz-Strategie.
Katja Hofmann zeigt eindrucksvoll, wie Sie jetzt die Weichen auf Ihre Erfolgsspur stellen. Der Schlüssel ist die Verbindung des unternehmerischen Erfolgs mit sozialer Verantwortung. Eine wichtige Rolle dabei spielt die Kommunikation. Anhand vieler Praxisbeispiele erläutert die Innovationsexpertin, wie gravierend sich diese auf den Unternehmenserfolg auswirkt. Vor allem aber zeigt sie, dass Unternehmen die Regeln kennen müssen, um beim Spiel um Marktpotenziale erfolgreich zu punkten.
Die Arbeitswelt hat sich und wird sich noch weiter verändern und es geht um weit mehr als Energie bei der Produktion zu sparen, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Sponsoring für den Sportverein oder den Tisch-Kicker für den Pausenraum. Es ist ein tieferes Umdenken. Das Buch macht den Wandel sichtbar und zeigt, wie Sie Schritt für Schritt, eigene Stärken klar präsentieren und sich so attraktiv machen, dass Sie keine Produkte oder Dienstleistung verkaufen, sondern eine Identifikation mit Kunden und Mitarbeitern herstellen.
Tipps, Erfahrungsberichte und Checklisten verstärken den praktischen Nutzen.

ISBN-13: 978-3-527-50849-5. Verlag Wiley-VCH Verlag, 254 Seiten, Hardcover, 1. Auflage November 2015,

19,99 Euro inkl. MwSt.

Buchbestellung mit persönlicher Widmung der Bestellerautorin Katja Hofmann: Im Bestellformular können Sie das Buch vorbestellen. Füllen Sie einfach das Formular aus. Sie erhalten das Buch selbstverständlich in Ihrem Buchhandel vor Ort, Online und im Verlag. Wenn Sie größere Mengen bestellen möchten für Ihr Unternehmen, dann nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf.

 

Bestellformular

Anrede

Firma

Ihr Vorname (Pflichtfeld)

Ihr Nachname (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ja, ich möchte das Buch bestellen. Bitte schicken Sie mir alle nötigen Informationen.

Ich interessiere mich für folgendes Buch

Wenn Sie eine persönliche Widmung von Katja Hofmann wünschen, dann geben Sie dies bitte an. Ihre Wunschwidmung:

 

Presserezension:

Oliver Ibelshäuser, www.Managementbuch.de schreibt:

„Die Autorin gibt keine Musterlösungen vor, hilft aber den Entscheidern in vielfacher Hinsicht, einen authentischen Einstieg in ein öffentlichkeitswirksames, soziales Engagement zu schaffen. Ihr Unternehmen kann mehr als Marketing und Umsatz. Hofmann hilft Entscheidern, soziale Verantwortung in der Firmenphilosophie zu verankern, um dauerhaft davon zu profitieren.“

Umweltdialog -Wirtschaft, Verantwortung- schreibt:
„Katja Hofmann führt den Leser gezielt durch einen Katalog an Fragen zum Beispiel zu Denkgewohnheiten, Potenzialen, Zielen, Motivation, Innovationen und Unternehmenskultur. Durch die vielen Beispiele aus der Beratungs-Praxis und die, der eigenen Unternehmensgründung werden die Ideen leicht verständlich und ermutigen und inspirieren den Leser selbst kreativ zu werden.“

 

Stimmen zum Buch

„Die Erfolgsstrategien, die Katja Hofmann in diesem Buch zeigt, tragen zur Weiterentwicklung unserer Gesellschaft und Wirtschaft bei. Nur wer versteht, dass wirtschaftlicher Erfolg mit sozialer Verantwortung Hand in Hand geht, wird zukünftig Marktchancen für sich gewinnen.“

– Peter Gleim, Geschäftsgründer BEMER International AG, weltweite Innovations- und Marktführer.

„Wir brauchen eine intelligentere Ökonomie – die alte fliegt uns um die Ohren. Gründer, die andere Ideen und Werte mitbringen, statt Jungs, die das schnelle Geld wollen.“

– Günter Faltin, Professor für Entrepreneurship, Autor und Gründer der Teekampagne

 

„Die Autorin gibt keine Musterlösungen vor, hilft aber den Entscheidern in vielfacher Hinsicht, einen authentischen Einstieg in ein öffentlichkeitswirksames, soziales Engagement zu schaffen. Ihr Unternehmen kann mehr als Marketing und Umsatz. Hofmann hilft Entscheidern, soziale Verantwortung in der Firmenphilosophie zu verankern, um dauerhaft davon zu profitieren.“

-Oliver Ibelshäuser, www.Managementbuch.de

„Katja Hofmann führt den Leser gezielt durch einen Katalog an Fragen zum Beispiel zu Denkgewohnheiten, Potenzialen, Zielen, Motivation, Innovationen und Unternehmenskultur. Durch die vielen Beispiele aus der Beratungs-Praxis und die, der eigenen Unternehmensgründung werden die Ideen leicht verständlich und ermutigen und inspirieren den Leser selbst kreativ zu werden.

P.T. Rezension

 

„In ihrem neuesten Buch fordert Katja Hofmann ein Umdenken in der Unternehmensführung. Sie sieht den Schlüssel zum Erfolg in der Verbindung des unternehmerischen Erfolgs mit sozialer Verantwortung und eine wichtige Rolle dabei spielt die Kommunikation. Anhand vieler Praxisbeispiele erläutert die Innovationsexpertin, wie gravierend sich diese auf den Unternehmenserfolg auswirkt. Vor allem aber zeigt sie, dass Unternehmen die Regeln kennen müssen, um beim Spiel um Marktpotenziale erfolgreich zu punkten.“

Buchtipp Unternehmerinnen Forum Niederrhein

 

„Ein für mich wirklich wertvolles Hand- und zugleich Arbeitsbuch und wohl auch Grundlagenwerk kommt von Katja Hofmann. Sie ist nicht nur Expertin für kreatives Marketing, sondern kombiniert ihr Erfahrungswissen mit Ideen des Social Entrepreneurship, einer Prise Vertrauen in das Gute in uns allen und echtem betriebswirtschaftlichen Knowhow. Des weiteren gibt sie viele spannende Hintergründe und Einblicke in die Psychologie und der Art zu denken, die hinter allem Unternehmerischen Handeln liegt. Dazu zitiert sie anschaulich spannende Untersuchungen etc. alles in allem das derzeit für mich beste zu diesem Thema, was ich am deutschsprachigen Buchmarkt kenne. HIGHLIGHT“

– Vera F. Birkenbihl gehirn-gerecht – Andreas Giermaier

5 Sterne-Rezensionen bei Amazon

 

Ein Leitfaden, den jeder befolgen sollte

„Die wohl größte Verschwendung ist die Ressource Mensch“, ist eine von vielen Aussagen in diesem Buch, die die aktuelle Situation in der Arbeitswelt auf den Punkt bringt. Lange Zeit ging es Unternehmen nur um Profit und Gewinne, für die Arbeitnehmer nur Mittel zum Zweck sind. Doch in den letzten Jahren hat sich bereits vieles verändert, was in Zukunft noch deutlicher zu spüren sein wird. Die Menschen haben ein starkes Bedürfnis nach einer sinnvollen Tätigkeit, bei der sie ihre Stärken zum Einsatz bringen können und nach einer wirklich stattfindenden Work-Life-Balance. Niemand möchte und sollte kostbare Lebenszeit für einen Job verschwenden, der einem keinen Spaß macht und dazu noch schlecht bezahlt ist. Katja Hofmann erklärt anhand eigener Erfahrungen und Beispielen aus der Praxis, wie Unternehmen und Arbeitnehmer diese Entwicklungen nutzen müssen, damit sie in Zukunft erfolgreich und zufrieden sind. Viele Checklisten helfen einem als Leser seine aktuelle Situation zu analysieren und eine neue Strategie für das eigene Unternehmen oder den Arbeitsalltag zu finden. Das Buch zeigt außerdem auf, wie wichtig es ist eine innere Motivation zu besitzen, die einen im Leben und im Beruf antreibt. Denn nur wer seinem Tun einen Sinn gibt, kann dies auch mit Leidenschaft machen. Auch jeder, der gerade in einer beruflichen Krise steckt, profitiert von diesem Buch. Beim Lesen spornt es einen an, sich aus der eigenen Komfortzone herauszubewegen und endlich wieder etwas zu bewegen.“ Silvia Dittinger, Journalistin

 

Inspirierendes Buch über zeitgemäßes Marketing und Erfolg. Für mich: Prädikat wertvoll!

„In einfacher und klarer Sprache transportiert Katja Hofmann neue Denkansätze im Bereich Marketing auch für den Laien. Mir wurde die Wichtigkeit von Marketing und dessen Möglichkeiten für mein bereits beseeltes Unternehmen mehr bewußt. Das Buch enthält tolle Tipps, Erfahrungsberichte, Denkanstöße und Umsetzungshilfen. Katja Hofmann macht mir Mut, mich und meine Ideen größer in die Welt zu bringen. Prädikat wertvoll!“ – Carmen Petri-Wulf, Kristall-online.de

 

Bringt auf den Punkt, was heute wesentlich ist

„Katja Hofmann schreibt „Dauerhafter Erfolg geht nur über Kreativität und Innovation!“ Wie wahr! Doch in vielen Unternehmen sind die Rahmenbedingungen für dies wichtigen Fähigkeiten noch längst nicht gegeben. Es wird Zeit, dass sich mehr Unternehmen neu ausrichten. Hin zu mehr Menschlichkeit, Flexibilität, sozialem Verantwortungsbewusstsein und Nachhaltigkeit. Das Buch ist praxisorientiert, leicht verständlich und einleuchtend. Es gibt konkrete Impulse an die Hand. Nach dem Lesen heißt es nur noch TUN!“ – Nicola Fritze, nicolafritze.de

 

Management mit sozialer Verantwortung

„Was verbindet Microsoft mit Krombacher? Das vorbildliche Image! Sowohl der Softwarehersteller als auch der große Bierbrauer haben sich einen exzellenten Ruf für ihr soziales oder ökologisches Engagement jenseits der eigenen Umsatzgebiete erarbeitet. Das sieht nicht nur gut aus, sondern beschert handfeste Wettbewerbsvorteile. Gerade auch auf dem Bewerbermarkt. Immer mehr junge Kräfte von der Uni bevorzugen Arbeitgeber, die ihren wirtschaftlichen mit einem sozialen Auftrag verbinden.

CSR – auch im Mittelstand

In ihrem Buch „Neue Unternehmer braucht das Land“ erläutert Autorin Katja Hofmann die unterschiedlichen Spielarten von Corporate Social Responsibility (CSR), die nicht nur Großunternehmen schmücken, sondern auch dem Mittelstand echte Vorteile bescheren. Hoffmann hat zwar am Ende des Buches auch Fallbeispiele parat, im Kern aber geht es ihr um die Voraussetzungen einer „Exzellenzstrategie der Kundengewinnung“. Wie sich Unternehmen nach außen von ihren Konkurrenten absetzen, wie sie Pressearbeit gestalten, an Innovationswettbewerben teilnehmen und die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen – dafür liefert Hofmann zahlreiche Denkanstöße.

Interaktiver Ansatz

„Neue Unternehmer braucht das Land“ liefert aber nicht nur Inspiration. Der Ratgeber versteht sich auch als Arbeitsbuch. Hofmann hat Checklisten eingefügt, unterbricht zudem ihre Ausführungen an vielen Stellen mit offenen Fragen – inklusive Platz für die eigenen Gedanken in Stichpunkten. In der Summe schafft dieser Ansatz den passenden Einstieg in das breite Themenfeld CSR: Die Autorin gibt keine Musterlösungen vor, hilft aber den Entscheidern in vielfacher Hinsicht, einen authentischen Einstieg in ein öffentlichkeitswirksames, soziales Engagement zu schaffen.

Management-Journal – Fazit: Ihr Unternehmen kann mehr als Marketing und Umsatz. Hofmann hilft Entscheidern, soziale Verantwortung in der Firmenphilosophie zu verankern, um dauerhaft davon zu profitieren.“ – Oliver Ibelshäuser, Management-Journal .de

 

Absolute Pflichtlektüre für Unternehmer, Studenten und Arbeitnehmer, die morgen schon ihre Zukunft in den Händen halten wollen.

„Endlich haben wir mal ein Buch was klarstellt, dass das unternehmerische Zeitalter des „Höher, Schneller, Weiter“, „Gewinn um jeden Preis“ und des „Geiz ist geil“ am Höhepunkt und damit am Ende ist. Die eigene unternehmerische Zukunft beginnt spätestens direkt nach dem Lesen des Buches. Katja Hofmann beschreibt aus eigener Erfahrung und als Visionärin eindrucksvoll warum Unternehmen, die morgen noch auf dem Markt sein wollen, umdenken und handeln müssen. Denn der wirtschaftliche und gesellschaftliche Umbruch hat schon längst begonnen. Unternehmen müssen sich neu als „Sinngeber“ aufstellen. Wer morgen noch am Markt sein will, muss heute den Schritt vom Infomationszeitalter in das Bewusstseinszeitalter gehen. Nicht nur einfach Wissen produzieren, sondern Wissen teilen und Werte schaffen ist der Königsweg. Begeisterung und Freude an der Arbeit und im Privaten sind der Schlüssel zum Erfolg, denn sowohl die neue „Generation Y“ als auch die „Best-Ager“ haben aufgrund ihrer individuellen Bedürfnisse und Vorstellungen eine bedeutende Marktmacht. Katja Hofmann gelingt es in diesem Buch sehr eindrucksvoll darzustellen, wie die aktuelle und zukünftige Arbeitswelt sich entwickeln wird. Man merkt dass sie aus der Praxis kommt und sich mit den Lösungen vielseitig beschäftigt hat. Ja, mehr noch; man spürt anhand der vielen Beispiele, dass sie mit vollem Herzblut dieses neue Zeitalter schon lebt. Zudem bietet das Buch verschiedene Anleitungen und eine Vielzahl sinnbringender Checklisten zur Überprüfung des eigenen Standpunkts. Man kann also sofort loslegen, um ein Teil der erfolgreichen Zukunft zu sein. Das entspricht auch gleich dem Erfolgsfaktor TUN, der über die CSR-Strategie 4.0 direkt umgesetzt werden kann. Das Buch bietet Klarheit mit den Kompass-Fragen. Ich habe jedenfalls sofort meine Arbeitsausrichtung durch dieses perfekte Buch hinterfragt und geändert, so dass ich ab sofort mit einem klaren Profil den wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung verbinden kann. Dies ist das erste Buch dieser Art… Einfach Klasse!“ – Torsten Pahl

 

Absolut wichtiges Thema für Unternehmer

„Es geht nicht um Gewinnmaximierung, sondern um das was uns persönlich antreibt, das was hinter unserem Handeln steht. Jeder Unternehmer, ob neu oder alt, sollte sich von diesem Buch inspirieren lassen. Nur so werden wir auch in Zukunft erfüllt arbeiten, handeln, leben… Vielen Dank an die großartige Autorin, dass sie sich mit ihrem Herzensthema in die Öffentlichkeit wagt. ich drücke uns allen, und Katja Hofmann im Besonderen ganz fest die Daumen, dass sich diese Ideen in die Unternehmen verbreiten.“ – Claudia Schimkowski

 

Inspirierendes Buch mit ganz praktischen Tipps für die Umsetzung in die Unternehmensführung

„Das Buch ist in einer Sprache geschrieben, die mich sehr anspricht und es macht einfach Spaß zu lesen. Jeden Abend lese ich einige Seiten und es inspiriert mich neue Wege für mein Unternehmen zu denken und dies weiter zu entwickeln. Gerade die „Ist-Stand-Analyse“ in dem Buch hat mir nochmals deutlich gezeigt, wo ich stehe und wo ich hin will. Denn ich bin überzeugt, dass sich Unternehmenserfolg der Zukunft neu formen wird. Der Grund/Sinn warum ein Unternehmen am Markt ist, wird immer bedeutender werden, sowohl in der Kunden- als auch in der Mitarbeitergewinnung. Katja Hofmann zeigt die Trends der Zukunft auf und gibt ganz konkrete Handlungsempfehlungen, wie dies wirkungsvoll in der eigenen Unternehmensführung umzusetzen sind. Besonders gefällt mir, dass die Tipps aus der Praxis sind und nicht irgendwelche Theorien jenseits des Unternehmensalltags sind. Was ich mir noch gewünscht hätte, dass der Bereich zu den CSR-Strategien noch tiefer geht, doch vermutlich hätte dies den Rahmen des Buchs gesprengt. Somit bin ich mit dem Lesen dieses Buchs auch in meinem bisherigen Tun und Denken bestärkt worden und habe vor allem neue wertvolle Ideen für mein Unternehmen gewonnen, so dass ich das Buch gerne empfehle.“ – Amazon Kunde

 

Starker Impuls, um mit den Veränderungen unserer Zeit umzugehen und ein erfülltes Arbeitsleben zu führen

„Ich habe das Buch aufgeschlagen und es sticht mir die Frage ins Auge „warum wollen Sie noch erfolgreicher sein?“. Und ich denke: Das will doch jeder, noch mehr aus seinem Lebens zu machen, noch erfolgreicher zu sein.
Aber die Frage warum ich das will, habe ich mir in der Tat noch nie gestellt. Also lese ich weiter und kann kaum aufhören. Ein Buch voll mit Tipps, Strategien, Praxisbeispielen und Platz für eigene Gedanken, um wirklich sein Denken über Arbeit zu verändern.
Diese Buch arbeitet mit einem und nimmt einen mit auf die Reise in die eigene Erfolgsgeschichte um unser Potenzial an Schaffenskraft, Lebensfreude und Kreativität zu nutzen. Katja Hofmann schreibt über sehr persönliche Erfahrungen von Wirtschaftswachstum und zeigt, wie Unternehmen zukünftig Erfolg produzieren und damit unser Leben verändern. Und genau das ist es! Kurz: Die Initialzündung für ein zufriedenes Arbeitsleben, um mit den Veränderungen unsere Zeit kraftvoll umzugehen.“ – Michaela Labusova

Jeder der Wachstum in seinem Unternehmen will, sollte sich vorher fragen, welchen Zweck sein Unternehmen hat

„Als ich in dem Buch gefragt wurde „Welchen Nutzen hat mein Unternehmen für die Welt, Natur, Wirtschaft, Menschen …? Warum gibt es mein Unternehmen“, hatte ich erstmal Denkstoff. Das neue Buch von Katja Hofmann zeigt, dass wahrer Erfolg nur dann entsteht, wenn unser Tun mit unserem Inneren übereinstimmt. Das Buch nimmt einen mit und zeigt die Trends und Entwicklungen unserer Zeit, um dann in die daraus resultierende Umsetzung zu gehen. Den größten Aha-Effekt hat bei mir daher das Kapitel 5 ausgelöst „Genug Theorie – jetzt geht es an die Umsetzung ihrer Exzellenzstrategie“. Auch in unserer Branche herrscht Preiskampf mit der Billigkonkurrenz und hierfür brauchen wir Kundengewinnungsstrategien, die uns zukunftsfähig positionieren. Daher macht die These in dem Buch für mich Sinn, dass der Wert oder der Nutzen eines Unternehmens entsprechend hoch sein muss. Die Strategien und Konzepte in dem Buch, haben bei mir ein Ideenfeuerwerk im Kopf gezündet. Klasse finde ich auch, dass in den Strategiekapiteln Checklisten sind, in denen ich gleich meine Idee notieren kann. Denn alle Ideen zünden nicht, wenn wir sie nicht auch anwenden. Somit empfehle ich das Buch allen, die mehr als nur einen „Job“ machen möchten!“ – Orga Concept e.K.

Lohnende Zeitinvestition und überzeugende Perspektiven

„Welchen Wert die eigene Arbeits- und Lebenszeit hat und welche Potenziale man selbst mit einbringt, diese Fragen werden beim lesen des Buchs aktiviert. Ich habe das Buch schon mehrmals in die Hand genommen, da ich immer wieder Anregungen finde. Darüber nachzudenken, die Arbeit mit mehr Leidenschaft, mit mehr Sinn und mehr Miteinander zu schaffen, ist wertvoll und bedeutend für den eigenen Lebensweg. Dazu geht man mit der Autorin auf eine Entdeckungstour – der eigenen Potenziale. Aus meiner Sicht leistet dieses Buch einen wichtigen Beitrag für die Veränderungen in der Wirtschaft, wie Menschen sinnvoll ihre Arbeitszeit nutzen. Zum Schluss ist eine für mich sehr bedeutende Aussage „ Wenn Menschen verantwortungsbewusst und authentisch handeln, dann geht es nicht mehr um entweder oder, es geht nur beides: Erfolg mit sozialer Verantwortung“. In diesem Sinne wünsche ich, dass viele Menschen das Buch lesen, denn wir sind es, die der zukünftigen Generation ein Arbeitsfeld hinterlassen, in der es Freude machen soll, darin zu leben und sich einzubringen. Ein Buch, das mich wirklich überzeugt!“ – Amazon Kunde

Dieses Buch steckt voller Überraschungen

„Das Buch habe ich von einer Freundin geschenkt bekommen und bin richtig überrascht! Kommt es vom Einband für mich etwas langweilig daher, hat es mich beim Lesen richtig gefesselt. Es hat mir gezeigt, wie ich meine Stärken richtig einsetze und es gibt viele hilfreiche Tipps für die Gestaltung der Arbeit. Ich kann das Buch allen Unternehmern, Führungskräften, Studenten und Wirtschaftsinteressierten empfehlen, denn schließlich geht es um den Erfolg für unsere Zukunft. Doch eines sollte klar sein, dass dieses Buch keine entspannende Abendlektüre ist, sondern zum handeln motiviert.“ – Heike Lingen

Weitere Rezensionen finden Sie hier.