Liebe Blogleserinnen, liebe Blogleser,

muss man telefonisch stets erreichbar sein?
Natürlich ist es wichtig, dass ihr für eure Kunden immer erreichbar seid. Aber nicht um jeden Preis. Wer Tag und Nacht das Smartphone auf “empfangsbereit” stehen hat, der wird über kurz oder lang die Zeche dafür zu zahlen haben: Wer ist schon in der Lage, bei Müdigkeit, Erschöpfung und Co. leistungsbereit zu sein und motiviert zu arbeiten? Deshalb ist das mit der steten Erreichbarkeit gewissermaßen eine Gratwanderung. Selbiges ist sogar durch eine wissenschaftliche Studie der iga bzw. der Initiative Gesundheit und Arbeit belegt. Einerseits will man im beruflichen Alltag topfit sein und den Kunden alles bieten. Andererseits fällt es dabei oftmals schwierig, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren – nämlich auf das Kerngeschäft. Von den gesundheitlichen Aspekten mal ganz abgesehen.

Wo liegen die Vorteile?

Aus Kundensicht liegen die Vorteile der ständigen Erreichbarkeit natürlich auf der Hand. Ganz nach Bedarf steht ein freundlicher Ansprechpartner zur Verfügung, sodass bei Problemen oder Wünschen sofort reagiert werden kann. Natürlich profitiert der erfolgsorientierte Unternehmer davon, indem er durch diese Serviceorientiertheit die Kunden an sich bindet. Während es beispielsweise Unternehmen gibt, die lieber den Anrufbeantworter vorschalten, auf denen man Nachrichten hinterlassen kann, wissen qualitätsbewusste Verbraucher die Möglichkeit der persönlichen Kontaktaufnahme sehr zu schätzen. Wo man sich buchstäblich gut beraten fühlt, da fühlt man sich wohl.
Wie kann die telefonische Erreichbarkeit garantiert werden?

Was, wenn gerade ein wichtiges Meeting mit Geschäftspartnern oder ein Kundengespräch ansteht? In derartigen Momenten Telefonate entgegenzunehmen, ist ein echtes No-Go. Auf der anderen Seite kann eine Mailbox aber durchaus auch den Unmut oder zumindest Verwirrtheit beim Anrufer hervorrufen. Denn wer kommuniziert schon gerne mit der Roboterstimme einer Sprachbox? Es lohnt sich deshalb, neue Wege zu gehen und auf professionelle Unterstützung eines Büroservices zu setzen. So kann der Unternehmer bei Bedarf kurzerhand eine Rufumleitung durchführen, sodass die professionellen Sekretariatsmitarbeiter dessen Anrufe entgegennehmen und – nach Absprache – Informationen weitergeben können. Somit schlägt man buchstäblich zwei Fliegen mit einer Klappe: Es wird eine stete Erreichbarkeit gewährleistet, und andererseits wird der Unternehmer in seiner Arbeit nicht durch ständiges Klingeln des Telefons unterbrochen.

 

Immer erreichbar sein – aber nicht zu jedem Preis

Sicherlich ist es nicht alleine die regelmäßige telefonische Erreichbarkeit, die einen guten Unternehmer auszeichnet. Was ihn wirklich erfolgreich werden lässt – und das auch langfristig – sind mehrere Faktoren. Ein attraktives Produkt- und Serviceangebot, Freundlichkeit und natürlich Kompetenz und Kundenorientiertheit sind in erster Linie die Kriterien für einen guten Unternehmenserfolg. Damit darüber hinaus eine regelmäßige telefonische Erreichbarkeit gewährleistet werden kann, empfiehlt es sich, eigene Mitarbeiter adäquat zu schulen, sodass ein Gesamtpaket geboten werden kann, das optimal zum Unternehmenskonzept passt. Zu berücksichtigen ist allerdings, dass gut ausgebildete Mitarbeiter mit Blick auf die Personal- und Lohnnebenkosten ausgesprochen kostspielig sind. Bei einem professionellen Büroservice fallen derartige finanzielle Aufwendungen weg. Ein echtes Plus für Existenzgründer, Jungunternehmer sowie für kostenbewusste Geschäftsleute.

 

Somit: Sei wer du bist, sei erfolgreich und gestalte dein Leben immer noch etwas besser.
Euer KMU-Team

 

Bildschirmfoto 2015-08-02 um 10.29.25Neues Buch von Katja Hofmann: „Neue Unternehmer braucht das Land! Wie Sie wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung verbinden“ erschienen im Wiley Verlag. Weitere Infos und kostenlose Leseprobe hier

 

 

Weitere Informationen: KMU- Konzepte mit Unternehmenserfolg, Katja Hofmann Marketingexpertin aus Stuttgart. Sie schreibt Bücher, entwickelt Seminare und ist gefragte Referentin für Zukunfts- und Unternehmensentwicklung. Der SWR bezeichnet sie als Expertin für sinnstiftendes Marketing. Die KMU-Hofmann ist der einzige auf Corporate Social Responsibility (unternehmerische Gesellschaftsverantwortung) spezialisierter Mittelstandsunternehmen in Deutschland, der mit dem Siegel “Top Consultant” 2014/15 ausgezeichnet wurde.

info@kmu-hofmann.de| www.kmu-hofmann.de | Kontaktformular

Kennst du eigentlich schon unseren Gratis-Newsletter? Erhalte 1 x monatlich Marketingtipps und Trends, Veranstaltungsinfos, Seminartipps, … KMU Newsletter gleich anfordern.

Bekommen Sie gratis Email Benachrichtigungen!

Registrieren Sie sich jetzt, um eine Email zu erhalten, wenn ich neue Inhalte publiziere.

I agree to have my personal information transfered to MailChimp ( more information )

Ich werde niemals Ihre Email Adresse weitergeben, handeln oder verkaufen. Sie können die Benachrichtigung jederzeit abbestellen.