Liebe Blogleserinnen, liebe Blogleser,

Marketing muss endlich ehrlich werden!  Die effektivste und glaubwürdigste Marketingstrategie ist, dass andere positiv über dich sprechen. „Andere“ – das sind deine Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner, Presse und Medien. Mundpropaganda auszulösen ist die glaubwürdigste Werbung für dich. Viele Unternehmer glauben, dass sie die Empfehlungsrate ihrer Kunden kaum beeinflussen können, und widmen sich diesem wichtigen Instrument überhaupt nicht. Doch so werden zahlreiche Werbemöglichkeiten vertan. Genau hier steckt viel Potenzial. Mundpropaganda lässt sich strategisch planen!

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Letzte Woche haben wir euch die ersten drei goldenen Regeln des Empfehlungsmarketing vorgestellt und gezeigt, warum Weiterempfehlung nicht zufällig passiert. Solltet ihr Teil 1 noch nicht gelesen haben, könnt ihr dies hier nachholen.

Heute folgt Teil 2 mit drei weiteren  Regeln für eure Königinnenstrategie.

 

Doch zuerst, was sind eigentlich die Voraussetzungen für eine Weiterempfehlung?

Überlege dir einmal selbst: Wann empfiehlst du eine Leistung weiter? Meistens sind es zwei Faktoren, die bei dieser Entscheidung elementar sind:

 

1. Das Produkt oder die Leistung muss nicht nur gut sein, sondern die Erwartungen übersteigen

Klar, eine Leistung, die mich nicht zufriedenstellt, werde ich auch nicht weiterempfehlen. Aber “Zufriedenstellen” reicht in der Regel nicht aus. Es muss einen Faktor geben, mit dem der Konsument nicht gerechnet hat und ihn überrascht. Dies sorgt dafür, dass das Unternehmen positiv in Erinnerung bleibt. Dies kann nicht nur die besondere Qualität der Leistung oder des Produktes sein, sondern auch kleinere Zusatzleistungen, die den “Wohlfühlfaktor” erhöhen.  Wie beispielsweise bei einem Zahnarzt eine kuschelige Decke und die Möglichkeit, selbst Musik auszuwählen, die während einer unangenehmen Zahnarztbehandlung im Behandlungsraum gespielt wird.

 

1. Das Unternehmen muss  Sympathie erwecken

Wer empfiehlt schon jemanden weiter, den er nicht leiden kann? Sympathie ist ein wesentlicher Faktor bei der Weiterempfehlung. Die Leistung kann noch so gut sein, wenn ich den Kontaktmitarbeiter einfach nicht mag, werde ich die Leistung nicht empfehlen. Hier können und wollen wir meist nicht zwischen der Persönlichkeit des Anbieters und der davon unabhängigen Qualität der Leistung unterscheiden.

 

Soweit zu zwei wesentlichen Voraussetzungen. Nun geht es weiter mit den drei goldenen Regeln des Empfehlungsmarketings:

 

4. Bedanke dich:

Danke für Ihren Auftrag; schön, dass Sie unsere Gäste sind; danke, Herr Maier, für Ihren Einsatz in der Urlaubszeit; danke, dass du Kaffee eingekauft hast … Es gibt so viele Gelegenheiten, Danke zu sagen, und so viele lassen wir ungenutzt. Dankbarkeit ist ein Schlüssel zum Erfolg. Sie verbessert sowohl Beziehungen zu anderen Menschen, als auch deren Einstellung und Motivation. Und sie macht selber glücklicher. Zudem ist sie ein wichtiger Baustein im Bereich “Sympathie”, da wir unserem Kunden damit Wertschätzung entgegenbringen.

 

5. Nutze meisterhaft die Bühnen, die dir geboten werden:

Und das ist das ganze Geheimnis des Empfehlungsmarketings: Es funktioniert über alle Arten der Kommunikation hinweg – über Presseberichte, Vorträge, Smalltalk. Lobt dich ein Kunde, dann frag gezielt nach Empfehlungen. Schließe Kooperationen mit anderen Unternehmen, die dich gezielt weiterempfehlen. Gehe zu Einladungen, Verbands- und Vereinsveranstaltungen, lass dich auf Festen bei dir im Ort sehen und pflege deine Kontakte. Hab immer genug Visitenkarten dabei.

 

6. Nutze Netzwerke und Kooperationen:

Eine Idee von uns für einen Handwerksbetrieb: Gemeinsam mit anderen Handwerkern machst du die „Nacht der 1.000 Möglichkeiten“. Interessierte laufen von Betrieb zu Betrieb und können unterschiedliche Handwerksleistungen kennenlernen und mitmachen. Gemeinsam wird ein Produkt für den Ort geschaffen, der dann wiederum ein soziales Projekt unterstützt (z.B. ein Klettergerüst für einen Kindergarten).

 

Unser Fazit:

Es gibt viele Möglichkeiten, Menschen einzubinden, Mundpropaganda auszulösen und langfristig zu motivieren. Wenn du als Mensch echte Wertschätzung, Respekt und Achtung entgegenbringst, dann hast du bereits einen entscheidenden Schritt in Richtung Empfehlungsmarketing getan.

 

Somit: Sei wer du bist, sei erfolgreich und gestalte dein Leben immer noch etwas besser.
Euer KMU-Team

Katja Hofmann

Bildschirmfoto 2015-08-02 um 10.29.25Neues Buch von Katja Hofmann: „Neue Unternehmer braucht das Land! Wie Sie wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung verbinden“ erschienen im Wiley Verlag. Weitere Infos und kostenlose Leseprobe hier

 

 

 

Weitere Informationen: KMU- Konzepte mit Unternehmenserfolg, Katja Hofmann Marketingexpertin aus Stuttgart. Sie schreibt Bücher, entwickelt Seminare und ist gefragte Referentin für Zukunfts- und Unternehmensentwicklung. Der SWR bezeichnet sie als Expertin für sinnstiftendes Marketing. Die KMU-Hofmann ist der einzige auf Corporate Social Responsibility (unternehmerische Gesellschaftsverantwortung) spezialisierter Mittelstandsunternehmen in Deutschland, der mit dem Siegel “Top Consultant” 2014/15 ausgezeichnet wurde.

info@kmu-hofmann.de| www.kmu-hofmann.de | Kontaktformular

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