Liebe Blogleserinnen, liebe Blogleser,

ihr kennt die Bücher, die vorgeben, morgens in den Spiegel zu lächeln und einfach positiv über sich selbst zu denken. Funktioniert dies bei euch? Fühlt ihr euch selbstbewusster? Na, im Negativen funktioniert es doch auch, dass ihr noch etwas härter arbeiten müsst, diszipliniert mit dem Sport sein solltet, euch nicht so viel aufregen solltet beim Autofahren, …. die Liste ist wohl beliebig lang. In unserem heutigen 2. Teil (Teil 1 nachlesen) geht es um die wichtigsten Regeln für erfolgreiches Selbstmarketing.

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Es ist wichtig das Bewusstsein auf die positiven Eigenschaften zu richten, auf das was schon gut läuft, denn diese positive Einstellung strahlt man automatisch nach außen ab.

Schon unser Auftreten kann sehr schnell verraten, wie selbstbewusst wir sind. Ein aufrechter Gang und aufgeschlossene Gesten wirken in Situationen, wie in einem Bewerbungsgespräch, natürlich viel positiver als ein verunsicherter Blick und Schweißausbrüche.

Eine Unternehmerin, die hervorragend fachlich ausgebildet ist, möchte gerne mehr Kunden für sich gewinnen. Doch in Kundengesprächen kommt es nicht zum Abschluss – sie spürt irgendetwas läuft falsch und kommt zum Selbstmarketing-Coaching zu uns. Wir gehen die Kundengespräche nach und bei der Selbstpräsentation über ihre Arbeitsleistung, stellen wir fest, dass sie keine „Lust“ weckt beim Gegenüber, es fehlt der Part, welche Erfolge ihre Kunden schon mit ihrer Hilfe erzielt haben und welchen Nutzen sie für die Kunden bietet.

Zu hoffen, dass der andere schon entdecken wird, welchen Mehrwert man bietet ist ein großer Irrglaube. Bescheidenheit ist fehl am Platz, wenn es um die Präsentation der eigenen Fähigkeiten geht. Warum etwas Positives über sich erzählen und es gleich im nächsten Satz mit einem unnötigen Kommentar über die Unbedeutsamkeit dieser Fähigkeit zunichte machen?

 

Mache dich interessant, schließlich bist du es

Wir müssen aufhören, darauf zu warten, dass andere Menschen unser Können schon von selbst erkennen! Talentierte Menschen gibt es viele, nur leider sehr wenige von ihnen können ihr Talent auch selbst präsentieren. So ist es wichtig, dies gezielt zu erlernen und zu üben. Unsere Kundin hat übrigens durch die professionelle, geübte Selbstdarstellung ihre Abschlussquote um 60% erhöht! Es lohnt sich also, sich über das Selbstmarketing Gedanken zu machen.

 

Warum ist es scheinbar so schwierig gutes Selbstmarketing für sich zu betreiben?

Die Wissenschaft hat einen Namen dafür: Methatesiophobie – die Angst vor dem Erfolg! Es gibt die Sorge, trotz allem nicht zufrieden zu sein.

 

Hast du Lust mit mir ein Gedanken-Experiment zu machen?

Es ist Morgen und du schlürfst deinen Kaffe und du schlägst den Wirtschaftsteil der Zeitung auf (oder liest dies auf deinem iPad,..) und auf einem großen Foto lächelst du dir selbst entgegen. Das Foto zeigt dich mit Prominenz aus Politik und Management bei einer Preisverleihung. Der Minister übergibt dir eine Auszeichnung für deine Verdienste in der Region und deine Vorbildfunktion. „Unternehmer per excellence“ lautet die Überschrift, die über deinem Foto prangt und du liest weiter „Der Erfolg von Herrn/Frau X ist das Ergebnis von unternehmerischem Talent, Innovation, Ausdauer und außergewöhnlichem Einsatz“. Es wird über deine Erfolgsgeschichte berichtet und du erhältst Glückwunschanrufe und E-Mails und Einladungen zu wichtigen Veranstaltungen, bei denen du als Ehrengast dabei sein sollst. Die Presse fragt nach Interviews.

Fühlt sich dies gut an? Für die meisten von uns ist dies eine wunderbare Vorstellung. Gleichzeitig setzt es uns aber  auch unter Druck. Mit jedem Erfolgserlebnis steigen die Ansprüche an sich selbst. Wie lange wird man es schaffen? Kommen vielleicht die Schattenseiten ans Licht? Angst schleicht sich ein, dass das, was bisher an Know-how ausreichte, nun nicht mehr reicht. Erfolg legt einen sogar womöglich fest, in ein bestimmtes Verhalten oder eine Rolle. Wir wissen ja: „Schuster bleib bei deinen Leisten“ oder „Je höher wir aufsteigen, desto tiefer können wir fallen“. Und desto einsamer können wir werden. Beim Aufstieg gibt es eben nicht nur Freunde und Fans – es gibt auch Neider. All dieses Gedanken können dafür sorgen, dass Menschen zwar davon träumen, endlich Marktführer zu werden, einen Bestseller zu schreiben, sich endlich selbständig zu machen oder berühmt zu werden. Aber den ersten Schritt wagen sie nicht.

Wir führen Gespräche mit erfolgreichen Unternehmern, die sagen sie wollen in die Presse oder ihr Image steigern, wenn wir dann für ihre Zielerreichung konkrete Handlungsschritte ausarbeiten, dann haben sie plötzlich Argumente, warum dies nicht funktioniert – und genau dies ist die Angst vor dem Erfolg, die Angst vor dem Neuen, denn sie wissen nicht, wie es sich anfühlt und ob sie dann wirklich glücklicher sind. Es fehlt ein klares Bild davon, was Erfolg ausmacht.

Die Frage ist also: Was muss passieren, damit du dich als erfolgreich bezeichnest?

Zeige dich “einzig und nicht artig”: Niemand sieht genauso aus wie du, hat den gleichen Fingerabdruck, das gleiche Wissen, deine Erfahrung und dein Denken. Also, alles was du tust und denkst macht niemand in der gleichen Weise wie du. Allerdings sind wir gewohnt, uns mit anderen zu vergleichen und neigen dazu, das, was in der Branche üblich ist, nachzuahmen.

Der Beginn eines wirkungsvollen Marketings liegt darin, sich vorab gründlich Gedanken zu machen und eine Strategie zu entwickeln.

 

Die wichtigsten Regeln des Selbstmarketing:

1) Mache eine Analyse der Ausgangssituation und lege deine Ziele fest

  • Was sind deine Stärken?
  • Was macht dich einzigartig? Was sind deine Themen?
  • Welchen Nutzen bietest du? Welche Probleme haben die Kunden, für die du eine Lösung hast?
  • Wen willst du erreichen?
  • Was willst du erreichen?

 

2) Erarbeite ein Strategiekonzeptes und einen Aktions- und Handlungsplan zur Umsetzung

  • Willst du, dass eine breite Öffentlichkeit auf dich aufmerksam wird?
  • Wer kann deine Produkte/Dienstleistung noch kaufen – wo ist noch Bedarf?
  • Welche Märkte willst du noch erreichen?
  • Willst du in die Medien?

So wirst du Schritt für Schritt deine ganz persönliche Erfolgsstrategie umsetzen. Erstelle schriftlich deinen Plan: Was willst du wann verändern/tun?

So wird der Weg zum Ziel ganz klar.

 

3) Suche nach Kooperationen, übe die eigene Vorstellung über deine Arbeit

  • Hast du Erfolgsgeschichten parat – Beispiele aus deiner Arbeit?
  • Nutzen meisterhaft die Bühnen, die dir geboten werden – lass dich sehen, gehe zu Einladungen, Verbands- und Vereinsveranstaltungen.
  • Nutze Netzwerke und Kooperationen: Mit wem willst du kooperieren? Wo können Synergien gebildet werden? Wer kann über die Wirkungsweise deiner Arbeit berichten?

Nach dem Motto: Gute Unternehmer/innen machen Werbung, exzellente lassen positiv über sich sprechen.

 

4) Mache eine Erfolgskontrolle

Wie kannst du deine Ziele messen?

Was war gut und was soll noch optimiert werden?

Kommuniziere erreichte Ziele und feiere deine Erfolge.

 

Ein Blick von außen hilft für die realistische Einschätzung der Marktchancen. Wenn ihr ein professionelles Selbstmarketingkonzept erstellen möchtet, dann findet ihr hier mehr Infos zu unserer Arbeit bei der KMU Hofmann.

 

Unser Fazit:

wartet nicht darauf, dass euer Erfolg zufällig passiert, sondern wagt etwas, um Kunden zu begeistern und zur eigenen Begeisterung an eurer Arbeit aufzubrechen. Teilt der Welt mit, was ihr drauf habt und hört auf zu denken, dass eure Errungenschaften und Fähigkeiten selbstverständlich sind.

Erst wenn ihr das nach außen ausstrahlt, können auch andere Menschen euer Können erkennen.

Somit: Sei wer du bist, sei erfolgreich und gestalte dein Leben immer noch etwas besser.

Euer KMU-Team

Katja Hofmann

Bildschirmfoto 2015-08-02 um 10.29.25Neues Buch von Katja Hofmann: „Neue Unternehmer braucht das Land! Wie Sie wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung verbinden“ erschienen im Wiley Verlag Weitere Infos und kostenlose Leseprobe hier

Weitere Bücher von Katja Hofmann

Weitere Informationen: KMU- Konzepte mit Unternehmenserfolg, Katja Hofmann Marketingexpertin aus Stuttgart. Sie schreibt Bücher, entwickelt Seminare und ist gefragte Referentin für Zukunfts- und Unternehmensentwicklung. Der SWR bezeichnet sie als Expertin für sinnstiftendes Marketing. Die KMU-Hofmann ist der einzige auf Corporate Social Responsibility (unternehmerische Gesellschaftsverantwortung) spezialisierter Mittelstandsunternehmen in Deutschland, der mit dem Siegel “Top Consultant” 2014/15 ausgezeichnet wurde.

info@kmu-hofmann.de| www.kmu-hofmann.de | Kontaktformular

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