Liebe Voraus, Quer- und Erfolgsdenker,

mit diesen fünf Tipps gelingt gewinnbringendes Netzwerken, denn kaum einer ist heutzutage noch nicht in sozialen Netzwerken aktiv. Doch wie gelingt es wirklich erfolgreich? Schauen wir uns mal die Ist-Situation an: Nun ist es für die meisten normal, neue Kontakte auf Facebook oder Xing zu knüpfen. Netzwerken ist ein bedeutender Teil der Aufgaben eines Unternehmers, das war schon früher so, ist heute aber noch wichtiger und geschieht hauptsächlich in anderer Form. Es wurde zu einer gewinnbringenden Möglichkeit, Informationen von Menschen zu beschaffen, unabhängig von deren geografischer Lage.

Doch oft gilt immer noch das Prinzip „je mehr, desto besser“. Und so fängt man an, wahllos Kontakte zu knüpfen und versucht krampfhaft, die Zahl der Facebook-Freunde zu erhöhen. Doch dieses Prinzip erfüllt nicht den geplanten Nutzen und führt zu Problemen. Die Lösung heißt also: Nicht die Quantität, sondern die Qualität zählt!

Was ihr bei gewinnbringendem Netzwerken beachten solltet, erfahrt ihr in 5 Tipps in unserem heutigen Blog:

touch-screen-1023966_960_720

  1. Warum die Qualität beim Netzwerken so bedeutsam ist und es sogar schaden kann, zu viele Kontakte zu haben:

Wer glaubt, den Erfolg eines Netzwerkers könnte man an der Anzahl der Facebook-Freunde messen, hat sich wohl noch nie überlegt, wie eine Person mit 3.000 Freunden seine Kontakte pflegt. Die Kontaktpflege ist ein sehr bedeutsamer Teil des Netzwerkens. Was bringen mir meine 3.000 Freunde, wenn ich keinen von ihnen wirklich kenne und zu keinem einen Bezug habe? Man verliert dabei oft den Überblick, wen man da überhaupt als Kontakt hat und kann dadurch auch logischerweise keine Beziehungen mehr zu diesen Menschen pflegen. Viel gewinnbringender ist es, Kontakte zu schließen, die ganz realistisch zu einem Mehrwert führen könnten. Und mit diesen Menschen sollte man sich dann auch wirklich beschäftigen!

Natürlich ist es nicht möglich, jeden Einzelnen wöchentlich nach seinem Wohlbefinden zu fragen. Aber durch das Sortieren der Kontakte in bestimmte Gruppen (z.B. Seminarteilnehmer, Mitarbeiter, Partner aus Verbänden,…) kann man zumindest gruppenspezifisch bestimmte Informationen, wie zum Beispiel Einladungen zu Veranstaltungen oder Seminaren weiterleiten. Außerdem findet man bei einem geordneten Netzwerk schneller die Kontakte, die einem in bestimmten Situationen einen Nutzen liefern können.

 

  1. Wie stelle ich mich in einem Netzwerk am besten dar, um interessant für meine Kontakte zu bleiben?

Durch das Nutzen von Social Media gibt es etwas zu beachten: Früher hat bei einem Kennenlernen vor allem der erste Eindruck gezählt. Heute informiert sich der Gesprächspartner wahrscheinlich schon vor einem Treffen durch das Internet über dich. Deshalb wird gerade Jugendlichen vor einem Bewerbungsgespräch immer gesagt, sie sollen darauf achten, welche Informationen sie im Internet über sich preisgeben. Die Informationen die man im Internet über dich findet, können also gegebenenfalls zu einem ersten positiven oder negativen Eindruck führen. Man sollte sich also, bevor man etwas im Internet preisgibt genau überlegen, ob man will, dass auch zukünftige Kontakte dies erfahren. Auch beim regelmäßigen Posten sollte man sich die Frage stellen: Interessiert dies meine Kontakte und ist diese Information in irgendeiner Weise gewinnbringend? Es kommt hierbei vor allem auf die richtige Menge an. Wenn man zu wenig postet, wird man uninteressant und gerät oft in Vergessenheit. Postet man zu viel, kann man schnell auf die Nerven gehen. Vor allem, wenn man nur über das heutige Mittagessen oder den letzten Spaziergang mit dem Hund berichtet.

 

  1. Auf den richtigen Mix kommt es an!

Sei bei der Wahl deiner Kontakte nicht zu einseitig! Wenn man sich nur mit Personen verbindet, die ähnlich handeln und denken wie man selbst, hat man mit Sicherheit viele nette Kontakte, die einem in dem was man tut bestätigen. Aber bringt einen dies auch weiter? Oft können Menschen, mit denen man auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam hat, sehr gewinnbringend sein. Sie bringen einen dazu, auch mal in eine andere Richtung zu denken. Dadurch probiert man vielleicht auch mal etwas aus, was man auf den ersten Blick nicht so gut findet und entdeckt dadurch ganz neue Wege.

 

  1. Wie Konkurrenten zu Freunden mit Mehrwert werden 

Vor allem Mittelständler haben oft ein Problem, genug Auszubildende zu finden und ihnen fehlen die finanziellen Mittel, um bestimmte Projekte zu stemmen. Durch das Aufbauen eines Netzwerkes von Unternehmen aus einem Ort, können für solche Probleme oft Lösungen gefunden werden. Zusammen – nicht gegeneinander arbeiten, lautet hier die Devise. Ein Unternehmen kann seinen Auszubildenden nicht übernehmen? Vielleicht übernimmt ihn ja ein Kontakt-Unternehmen aus dem Netzwerk dankend. Auch größere Projekte und Veranstaltungen können viel besser gestemmt werden, wenn man sie zusammen angeht.

 

  1. Und der bedeutendste Tipp: Geben statt nehmen!

Adam Grant, Professor auf der University of Pennsylvania fand heraus, dass die Spitze von Unternehmen von Gebenden dominiert wird, also Menschen, die sehr viel an andere denken. Dies liegt daran, dass Gebende auch helfen, wenn sie keinen Nutzen in etwas sehen. Durch dieses Verhalten lernen sie Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen kennen und bleiben durch ihre Taten in Erinnerung. Gebenden steht also ein viel größeres Netzwerk aus Informationen von verschiedenen Bereichen offen.

 

Unser Fazit:

Überdenkt doch nochmal die „Sinnvolligkeit“ eurer Kontakte und beginnt damit, euer Netzwerk zu dem zu machen, was es sein sollte: Ein riesiges Portal für sinnvolle Informations- und Kontaktbeschaffung, in dem Mehrwerte ausgetauscht werden.

Somit: Sei wer du bist, sei erfolgreich und gestalte dein Leben immer noch etwas besser.

Euer KMU-Team

Katja Hofmann

Bildschirmfoto 2015-08-02 um 10.29.25Neues Buch von Katja Hofmann ausgezeichnet als bestes Managementbuch: „Neue Unternehmer braucht das Land! Wie Sie wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung verbinden“ erschienen im Wiley Verlag, Weitere Infos und kostenlose Leseprobe und Buchbestellung hier

Die nächsten öffentlichen Auftritte von Katja Hofmann:

10. April 2016 in Düsseldorf: BEMER Unternehmerinnentag, Steigenberger Parkhotel Düsseldorf
15. April 2016 in Saarbrücken: Marketingclub Saar e.V. „Marketing 2020 – wer langweilt fliegt raus“, Messe Saarbrücken, Anmeldung
21. April 2016 in Dortmund: „Marketing 2020 – wer langweilt fliegt raus“, Westfalenhalle Dortmund
22. April 2016 in Münster: „Marketing 2020 – wer langweilt fliegt raus“, Hotel Tryp Münster
26. April 2016 in Hannover: „Erfolg mit Ihren guten Namen“, Hannover Messe … Weitere Vortragstermine

Weitere Informationen: KMU- Konzepte mit Unternehmenserfolg, Katja Hofmann Marketingexpertin aus Stuttgart. Sie schreibt Bücher, entwickelt Seminare und ist gefragte Referentin für Zukunfts- und Unternehmensentwicklung. Der SWR bezeichnet sie als Expertin für sinnstiftendes Marketing. Die KMU-Hofmann ist der einzige auf Corporate Social Responsibility (unternehmerische Gesellschaftsverantwortung) spezialisierter Mittelstandsunternehmen in Deutschland, der mit dem Siegel “Top Consultant” 2014/15 ausgezeichnet wurde.
info@kmu-hofmann.de| www.kmu-hofmann.de | Kontaktformular

Kennst du eigentlich schon unseren Gratis-Newsletter? Erhalte 1 x monatlich Marketingtipps und Trends, Veranstaltungsinfos, Seminartipps, … KMU Newsletter gleich anfordern.

Bekommen Sie gratis Email Benachrichtigungen!

Registrieren Sie sich jetzt, um eine Email zu erhalten, wenn ich neue Inhalte publiziere.

I agree to have my personal information transfered to MailChimp ( more information )

Ich werde niemals Ihre Email Adresse weitergeben, handeln oder verkaufen. Sie können die Benachrichtigung jederzeit abbestellen.