BE_ManagementDas Buch „Neue Unternehmer braucht das Land“ von Katja Hofmann wurde von Managementbuch.de als Empfehlung ausgezeichnet. Sie präsentieren es in der Kategorie “Management/Theorie”.

Hofmanns Buch gehört zu den besten Bücher, geprüft und empfohlen von Managementbuch.de.

Der Empfehlungslink zu Managementbuch.de

Management mit sozialer VerantwortungBildschirmfoto 2015-07-01 um 11.36.46

Was verbindet Microsoft mit Krombacher? Das vorbildliche Image! Sowohl der Softwarehersteller als auch der große Bierbrauer haben sich einen exzellenten Ruf für ihr soziales oder ökologisches Engagement jenseits der eigenen Umsatzgebiete erarbeitet. Das sieht nicht nur gut aus, sondern beschert handfeste Wettbewerbsvorteile. Gerade auch auf dem Bewerbermarkt. Immer mehr junge Kräfte von der Uni bevorzugen Arbeitgeber, die ihren wirtschaftlichen mit einem sozialen Auftrag verbinden.

CSR – auch im Mittelstand

In ihrem Buch “Neue Unternehmer braucht das Land” erläutert Autorin Katja Hofmann die unterschiedlichen Spielarten von Corporate Social Responsibility (CSR), die nicht nur Großunternehmen schmücken, sondern auch dem Mittelstand echte Vorteile bescheren. Hoffmann hat zwar am Ende des Buches auch Fallbeispiele parat, im Kern aber geht es ihr um die Voraussetzungen einer “Exzellenzstrategie der Kundengewinnung”. Wie sich Unternehmen nach außen von ihren Konkurrenten absetzen, wie sie Pressearbeit gestalten, an Innovationswettbewerben teilnehmen und die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen – dafür liefert Hofmann zahlreiche Denkanstöße.

Interaktiver Ansatz

“Neue Unternehmer braucht das Land” liefert aber nicht nur Inspiration. Der Ratgeber versteht sich auch als Arbeitsbuch. Hofmann hat Checklisten eingefügt, unterbricht zudem ihre Ausführungen an vielen Stellen mit offenen Fragen – inklusive Platz für die eigenen Gedanken in Stichpunkten. In der Summe schafft dieser Ansatz den passenden Einstieg in das breite Themenfeld CSR: Die Autorin gibt keine Musterlösungen vor, hilft aber den Entscheidern in vielfacher Hinsicht, einen authentischen Einstieg in ein öffentlichkeitswirksames, soziales Engagement zu schaffen.

Management-Journal – Fazit: Ihr Unternehmen kann mehr als Marketing und Umsatz. Hofmann hilft Entscheidern, soziale Verantwortung in der Firmenphilosophie zu verankern, um dauerhaft davon zu profitieren.

Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de

Buchbestellung im Wiley Verlag, Buchhandel, der Autorin Katja Hofmann und bei Managementbuch.de

Preis: 19,99 Euro

ISBN: 352750849X

Wiley VCH Verlag GmbH
November 2015 – gebunden – 254 Seiten

Autoreninformation:

Katja Hofmann, Top-Speaker, Management-Beraterin und Bestseller-Autorin, ist führende Marketingexpertin im Bereich Social Sponsoring und CSR für mittelständische Unternehmen (KMUs). Sie entwickelt Seminare und ist gefragte Referentin für Zukunfts- und Unternehmensentwicklung. KMU wurde beim LEA-Mittelstandspreis ausgezeichnet, ist Preisträger beim Mittelstandsprogramm “Erfolg durch Innovation” und “Top Consultant” CSR Berater 2014/2015. Vom Bundesministerium für Wirtschaft wurde Katja Hofmann als Vorbild-Unternehmerin ausgezeichnet.
info@kmu-hofmann.de| www.kmu-hofmann.de | Kontaktformular»

Ansprechpartner
KMU-kreative Marketingunterstützung
Katja Hofmann
Mühlwiesenstraße 13
70794 Filderstadt
Tel. 07158-9134922
Fax 07158-9134923
presse@kmu-hofmann.de
Pressekontakt

Bekommen Sie gratis Email Benachrichtigungen!

Registrieren Sie sich jetzt, um eine Email zu erhalten, wenn ich neue Inhalte publiziere.

I agree to have my personal information transfered to MailChimp ( more information )

Ich werde niemals Ihre Email Adresse weitergeben, handeln oder verkaufen. Sie können die Benachrichtigung jederzeit abbestellen.