Liebe Blogleserinnen und Blogleser,

es gibt ständig neue Technologien auf dem Markt. Wir geben euch einen Einblick, welche Trends und was es Skurriles schon heute gibt und was dies für uns für die Zukunft bedeutet:

Erfolg durch technologische Entwicklung

 

man-845847_960_720

 

Realtime- Übersetzungshilfe iLi

Die kleine weiße Halskette, die ein bisschen aussieht wie eine Apple-Fernbedienung leistet erstaunliches: Man spricht in das kleine Gerät in einer Sprache, drückt einen Knopf, und es wird direkt in eine andere Sprache übersetzt und ausgesprochen. Das funktioniert anscheinend auch besser, als die wirren Sätze, die man beim Google-Translator erhält. Alle sprechen von Internationalisierung und wie wichtig verschiedene Sprachkenntnisse sind. Vielleicht aber sind Geräte wie diese unsere Zukunft?

 

 

 

Volle Haarpracht durch Cyber-Helm

Durch eine Lichttherapie soll es der neue iGrow-Helm von Apira Science ermöglichen, das Haarwachstum anzukurbeln. Zugegebenermaßen sieht der Helm doch etwas gewöhnungsbedürftig aus. Ob das wohl funktioniert?

 

 

 

Wenn das eigene Leben durch ein Armband bestimmt wird

Fitnessarmbänder gibt es wie Sand am Meer. Wir haben uns heute mal das UP von Jawbone herausgepickt, da es wohl mit eines der bekanntesten seiner Sorte ist.

In Verbindung mit einer App kann dieses Armband deinen kompletten Tagesablauf bestimmen. Wann du Schlafen gehst, was du isst, wie viel Sport du machst,… Und betrügen ist nicht! Das Armband weiß über deine Schlafqualität, deinen Puls, deine Schritte, usw. bescheid. Es fungiert als persönlicher Coach und gibt Tipps für einen gesunderen Lebensstil. Natürlich gibt es das Armband in unterschiedlichen Looks, das Auge kauft ja schließlich mit.

 

 

 

Spielewelt für kleine und große Kinder

Die tragbaren Supersuits von MadRat erinnern stark an die Anzüge in LaserTag Hallen, nur dass sie für den Privatgebrauch von Familien konzipiert sind. Durch die Handschuhe kann man beispielsweise Spielzeugautos steuern oder mit Lichtstrahlen aufeinander schießen. Ich bin mir sicher, da haben nicht nur die Kleinen eine große Freude dran!

 

 

 

Das Navigationsgerät im Schuh

Den sogenannten Lechal gibt es als Schuh oder Sohle. Er weißt einige Ähnlichkeiten zu den Fitnessarmbändern auf. So lässt er sich auch mit einer App verbinden, zeigt einem die Anzahl der Schritte und zählt die verbrauchten Kalorien. Doch dieser Schuh kann noch etwas ganz Besonderes: Durch Vibrationen kann man ihn als Navi verwenden! Man gibt das gewünschte Ziel in der App ein und der Schuh vibriert beim Laufen nach rechts oder links, je nachdem, wo man nun abbiegen soll. Das ist schon für den Ottonormalverbraucher ziemlich praktisch, stellt euch aber vor, was für ein Zugewinn diese Technologie für Sehbehinderte darstellen kann!

 

 

 

Was bedeutet das für uns?

Aus Verbrauchersicht heißt das in erster Linie, dass wir viele neue Möglichkeiten für uns schaffen, jedoch auch der Schrei nach stärkerem Datenschutz immer größer wird.

Für Unternehmen heißt es vor allem eines: Jetzt müssen wir gut aufpassen!

Noch ist die Zeit nicht gekommen, in der wir Geräte wie diese in unserem Alltag integrieren und uns keine Gedanken mehr darüber machen, wie abgefahren das Ganze eigentlich ist. Aber diese Zeit wird mit Sicherheit kommen. Unternehmen müssen schon jetzt über neue Technologien Bescheid wissen und sie in ihr zukünftiges Handeln einplanen, um nicht plötzlich den Anschluss zu verlieren. So könnten beispielsweise Reiseanbieter für Wander- und Rucksackausflüge die Lechal-Sohlen und Schuhe zum Verleih anbieten oder Friseure und Schönheitssalons den iGrow-Helm zur Benutzung während einer Behandlung.

Die Entwicklung kommt schneller als wir es uns vorstellen können. Schon heute laufen zahlreiche Menschen mit Fitnessarmbändern durch die Gegend, die genau genommen unser Leben aufzeichnen, ohne dass wir uns groß Gedanken darüber machen. Und wie schon Carl Josef Neckermann erkannt hat: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

 

Unser Fazit:

Wenn man sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt, fühlt man sich schnell wie Marty McFly aus Zurück in die Zukunft. Irgendwie wirkt das alles wie aus einem Science Fiction Film entsprungen und wir können uns nicht so recht vorstellen, das alles schon in wenigen Jahren ohne groß darüber nachzudenken, in unseren Alltag zu integrieren. Doch die Entwicklung findet schleichend statt – Wer als Unternehmen weiterhin an der Spitze sein will, muss verstehen, wie man diese Technologien nutzenbringend für sich einsetzt und wie man seine eigenen Produkte und Dienstleistungen zeitgemäß anpasst.

Wir sind gespannt, was da so auf uns zukommen wird!

 

Somit: Sei wer du bist, sei erfolgreich und gestalte dein Leben immer noch etwas besser.

Euer KMU-Team

Katja Hofmann

Bildschirmfoto 2015-08-02 um 10.29.25Neues Buch von Katja Hofmann: „Neue Unternehmer braucht das Land! Wie Sie wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung verbinden“ erschienen im Wiley Verlag Weitere Infos und kostenlose Leseprobe hier
Die nächsten öffentlichen Auftritte von Katja Hofmann:

03. März 2016 in Düsseldorf Vortrag: „Marketing 2020 – wer langweilt fliegt raus“, Hotel Park Inn Düsseldorf Süd

01. März 2015 in Ingelfingen Seminar„Sind Sie gut oder schon exzellent“ Frauenseminar des Landesverbandes der Handwerksjunioren Baden-Württemberg, Landhotel Gasthof Krone… Weitere Vortragstermine

 

Weitere Informationen: KMU- Konzepte mit Unternehmenserfolg, Katja Hofmann Marketingexpertin aus Stuttgart. Sie schreibt Bücher, entwickelt Seminare und ist gefragte Referentin für Zukunfts- und Unternehmensentwicklung. Der SWR bezeichnet sie als Expertin für sinnstiftendes Marketing. Die KMU-Hofmann ist der einzige auf Corporate Social Responsibility (unternehmerische Gesellschaftsverantwortung) spezialisierter Mittelstandsunternehmen in Deutschland, der mit dem Siegel “Top Consultant” 2014/15 ausgezeichnet wurde.
info@kmu-hofmann.de| www.kmu-hofmann.de | Kontaktformular

Kennst du eigentlich schon unseren Gratis-Newsletter? Erhalte 1 x monatlich Marketingtipps und Trends, Veranstaltungsinfos, Seminartipps, … KMU Newsletter gleich anfordern.

Bekommen Sie gratis Email Benachrichtigungen!

Registrieren Sie sich jetzt, um eine Email zu erhalten, wenn ich neue Inhalte publiziere.

I agree to have my personal information transfered to MailChimp ( more information )

Ich werde niemals Ihre Email Adresse weitergeben, handeln oder verkaufen. Sie können die Benachrichtigung jederzeit abbestellen.