Liebe Blogleserinnen und Blogleser,

eine eigene Fußballmannschaft haben, Spiele gewinnen, in den Tabellen aufsteigen, sich in Ruhm und Anerkennung sonnen, … klingt nach einem Traum vieler Fans. Heute ist das möglich, nicht nur virtuell, sondern mit waschechten Spielern!

man-290186_960_720

 

 

Wir wollen mehr! Wenn Kunden die Unternehmensführung übernehmen
Die Macht der Kunden ist in Zeiten von Social Media stärker denn je.
Passive Verbraucher gehören der Vergangenheit an. Kunden wollen mitentwickeln, mitsprechen und mitbestimmen… Social Media macht’s möglich!
Verbraucher mit einer großen Fangemeinde können unglaubliches bewegen. Ein schlechtes Bewertungsvideo eines bekannten Bloggers auf YouTube und schon ist ein ganzer Shit Storm im Anmarsch.
Unternehmer sehen diese neue Verbrauchermacht oft kritisch. Denn: von oben herab über den Charakter des Unternehmens und seine Produkte zu bestimmen, ist kaum noch möglich.

Diese neue Macht bringt auch viele Chancen mit sich und viele Unternehmer nutzen diese und begegnen ihren Kunden auf Augenhöhe.
Beispielsweise haben Lego-Fans auf der Plattform Lego Ideas (https://ideas.lego.com) die Möglichkeit, ihre persönliche Idee für ein neues Spielzeug vorzustellen. Wer eine gewisse Menge an Fans damit überzeugt, dessen Idee wird von dem Konzern genauer beachtet.

Heute wollen wir euch ein ganz besonderes Konzept vorstellen:
Kunden steuern gemeinsam einen waschechten Fußball Verein.

 

Mein eigener Fußballverein – Mehr Mitbestimmung geht nicht
Transfers tätigen, Mannschaft aufstellen, Positionen der Spieler bestimmen, …
Allzu oft wird über die Entscheidungen des Trainers ordentlich gemeckert.
Jetzt haben eingefleischte Fußballfans die Möglichkeit, das alles besser zu machen.
Online per Abstimmung bestimmen die User über Sieg und Neiderlage des FC Inter Dragon.
Auf der Plattform können die User Spiele per Stream live mitverfolgen, Interviews mit den Spielern und dem Trainer analysieren und mit anderen Usern über bevorstehende Entscheidungen fachsimpeln.

Hier wird gezeigt, wie das Ganze funktioniert:

 

Der FC Inter Dragon ist nicht das erste Projekt dieser Art
In der Vergangenheit sind schon manche Vereine bei einem solchen Projekt gescheitert. Problematisch ist, dass die Aufstellung der Spieler nicht unbedingt nur nach qualitativen Gesichtspunkten stattfindet, sondern auch von der Größe der Fangemeinde der Spieler abhängig ist. Das kann schnell dazu führen, dass die Mannschaft nicht durch ihre technischen Fähigkeiten, sondern durch die Popularität der Spieler glänzt.
Auch die Finanzierung hat sich oft als schwierig gestaltet. Gute Fußballspieler sind schließlich alles andere als günstig!

 

Hinter dem Verein steht ein ausgeklügeltes Finanzierungskonzept
Noch befindet sich der Verein in der Testphase. Gelder werden über Sponsoren generiert. Bald soll es die Fans 99ct pro Monat kosten, mitbestimmen zu können. Und wer seiner Stimme bei den Abstimmungen mehr Gewicht verleihen möchte, kann dies durch die Bezahlung mit sogenannten „Dragons“, die Währung des Vereins. Diese können durch echtes Geld erworben werden.

 

Unser Fazit:

Ob das Konzept des FC Inter Dragon aufgeht, wird sich mit der Zeit zeigen. Wir sind aber davon überzeugt, dass Projekte wie diese auf dem Vormarsch sind und sich Unternehmer in Zukunft etwas einfallen lassen müssen, um bei dieser enormen Transparenz und dem starken Wettbewerb, treue Kunden zu generieren.

Somit: Sei wer du bist, sei erfolgreich und gestalte dein Leben immer noch etwas besser.
Euer KMU-Team

Katja Hofmann

 

Bildschirmfoto 2015-08-02 um 10.29.25Neues Buch von Katja Hofmann: „Neue Unternehmer braucht das Land! Wie Sie wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung verbinden“ erschienen im Wiley Verlag Weitere Infos und kostenlose Leseprobe hier

Buchlesung am 14.01.2016 um 20 Uhr im Bunten Bücherladen in Filderstadt, weitere Infos und Anmeldung

Weitere Informationen: KMU- Konzepte mit Unternehmenserfolg, Katja Hofmann Marketingexpertin aus Stuttgart. Sie schreibt Bücher, entwickelt Seminare und ist gefragte Referentin für Zukunfts- und Unternehmensentwicklung. Der SWR bezeichnet sie als Expertin für sinnstiftendes Marketing. Die KMU-Hofmann ist der einzige auf Corporate Social Responsibility (unternehmerische Gesellschaftsverantwortung) spezialisierter Mittelstandsunternehmen in Deutschland, der mit dem Siegel “Top Consultant” 2014/15 ausgezeichnet wurde.
info@kmu-hofmann.de| www.kmu-hofmann.de | Kontaktformular

Kennst du eigentlich schon unseren Gratis-Newsletter? Erhalte 1 x monatlich Marketingtipps und Trends, Veranstaltungsinfos, Seminartipps, … KMU Newsletter gleich anfordern.

Foto: Pixabay, man-290186_960_720

Bekommen Sie gratis Email Benachrichtigungen!

Registrieren Sie sich jetzt, um eine Email zu erhalten, wenn ich neue Inhalte publiziere.

I agree to have my personal information transfered to MailChimp ( more information )

Ich werde niemals Ihre Email Adresse weitergeben, handeln oder verkaufen. Sie können die Benachrichtigung jederzeit abbestellen.