Liebe Blogleserinnen und Blogleser,

vor einigen Tagen hat mich der Journalist der taz gefragt: was können wir aus Marketingsicht über den immensen Erfolg der Marke lernen?  Das ist eine spannende Frage. Denn: Noch nie hat es eine Marke in Sachen Marketing und Merchandising so auf die Spitze getrieben wie Star Wars! Und deshalb kommt ein Marketingblog momentan eigentlich garnichtmehr um dieses besondere Thema drum herum. Und ich bin Fan – zumindest von der systematischen Marketingstrategie von Star Wars.

Angeregt wurde ich durch das Interview, das ich für die taz., die Tageszeitung Berlin gegeben habe, die in einer mehrseitigen Titelstrecke in der Wochenendausgabe über Star Wars berichten wird.

lego-933006_1920

 

Auch mittelständische Unternehmen setzen auf die Marketingmacht von Star Wars

Egal wie man über die Saga denkt, mir ist nichts Vergleichbares bekannt, dass so viel Merchandisingartikel verkauft und so eine Marketingmaschinerie hat. Nicht mal die Fußball-WM schafft dies! In kaum einem Geschäft sieht man keine Star Wars Produkte. Selbst in Apple Stores rollen die kleinen Roboter aus der Saga, gesteuert durch ein iPad, durch die Gegend.

Auch viele Mittelständler machen den Hype mit. Hier ein Beispiel aus der taz. : Für die Mitarbeiterzeitung eines Finanzunternehmens hat die Grafikabteilung die Titelseite im Star Wars Look designed. Auf Messen werden die Mitarbeiter in Luke Outfits gesteckt. So läuft die Verteilung der Flyer wesentlich erfolgreicher und die Fotos in Facebook mit den Messebesuchern und ihrem Firmenlogo auf dem Kostüm sind ihnen sicher!

 

Die starke Identifikation führt zu einem Hype

Ich bin überzeugt, dass der Erfolg von Star Wars darin liegt, dass die Saga die Menschen in eine Fantasiewelt versetzt. Fans wählen durch die klare Trennung von Gut und Böse eine Seite und können sich mit den Charakteren identifizieren. Und das ist eigentlich gar nicht so einfach, denn die Fans könnten unterschiedlicher nicht sein: Da sind sowohl die Erwachsenen, die mit den Filmen aufgewachsen sind, als auch die 6 jährigen, die die Legofiguren lieben. Und alle sind spätestens nach dem 04.09.15, dem Force Friday, ein Teil der Saga.

Diese starke Identifikation treibt die Absätze in die Höhe. Es gibt wohl kaum etwas, das es nicht gibt. Joda-Bademäntel, Star Wars Joghurt, „Lichtschwert-Grillgabeln“ oder „Todesstern-Eiswürfel“ sind nur ein paar der ungewöhnlichen Merchandising-Produkte.

 

Die Eroberung der digitalen Welt

Der aktuelle Film wird der erste Star-Wars-Film im Social Media Zeitalter sein. Fans posten, was das Zeug hält. Das Netz wird von Bildern und Videos überflutet und in den Foren wird heiß über Gerüchte diskutiert. Natürlich passiert all das nicht von allein. Hinter den Aktionen der Fans stehen die Marke und deren Mitarbeiter, die die Social Media Aktionen planen und die Kanäle bespielen und somit die Fans erst richtig anheizen.

 

Es ist ein sorgsam geplanter Hype mit einer systematischen Vermarktungsmaschinerie.

Das zeigen auch die Zahlen: Mit ca. 225 Millionen Dollar Budget kostet das Marketing mehr, als die Herstellung des Films mit ca. 200 Millionen. Mancher Unternehmer würde bei diesen Zahlen seine Marketingabteilung entlassen.

StarWarsUnser Fazit:

Das Marketing von Star Wars zeigt uns also vor allem eines: Ein guter Film allein (bei Unternehmen ein Produkt) erzeugt noch lange keinen Hype, hier benötigt es strategisches Marketing – und dies wird für die Zukunft immer wichtiger!

P. S. : Für die Fans unter euch die noch nicht genug haben: Im Star Wars – Themenspecial der taz. erhaltet ihr weitere spannende Infos zum Thema. Hier geht’s zu Katja Hofmanns Pressebericht über Star Wars in der taz.

 

 

 

Somit: Sei wer du bist, sei erfolgreich und gestalte dein Leben immer noch etwas besser.
Euer KMU-Team

Katja Hofmann

Bildschirmfoto 2015-08-02 um 10.29.25Neues Buch von Katja Hofmann: „Neue Unternehmer braucht das Land! Wie Sie wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung verbinden“ erschienen im Wiley Verlag Weitere Infos und kostenlose Leseprobe hier

Buchlesung am 14.01.2016 um 20 Uhr im Bunten Bücherladen in Filderstadt, weitere Infos und Anmeldung

Weitere Informationen: KMU- Konzepte mit Unternehmenserfolg, Katja Hofmann Marketingexpertin aus Stuttgart. Sie schreibt Bücher, entwickelt Seminare und ist gefragte Referentin für Zukunfts- und Unternehmensentwicklung. Der SWR bezeichnet sie als Expertin für sinnstiftendes Marketing. Die KMU-Hofmann ist der einzige auf Corporate Social Responsibility (unternehmerische Gesellschaftsverantwortung) spezialisierter Mittelstandsunternehmen in Deutschland, der mit dem Siegel “Top Consultant” 2014/15 ausgezeichnet wurde.
info@kmu-hofmann.de| www.kmu-hofmann.de | Kontaktformular

Kennst du eigentlich schon unseren Gratis-Newsletter? Erhalte 1 x monatlich Marketingtipps und Trends, Veranstaltungsinfos, Seminartipps, … KMU Newsletter gleich anfordern.

Foto: Pixabay, lego-933006_1920

Bekommen Sie gratis Email Benachrichtigungen!

Registrieren Sie sich jetzt, um eine Email zu erhalten, wenn ich neue Inhalte publiziere.

I agree to have my personal information transfered to MailChimp ( more information )

Ich werde niemals Ihre Email Adresse weitergeben, handeln oder verkaufen. Sie können die Benachrichtigung jederzeit abbestellen.