Liebe Blogleserinnen und Blogleser,

Stimmen und Bilder sind nicht nur Informationsträger, sie sind Gefühlsträger. Der Schlüssel zum Erfolg ist die Verknüpfung deiner Marke an Emotionen, mit denen sich deine Kunden identifizieren können.

Stichwort: Multisensorisches Marketing

Unsere Sinne sind machtvolle Instrumente. Je gezielter du als Unternehmer diverse Sinne ansprichst, umso ganzheitlicher und harmonischer wird dein Brand wahrgenommen – genau wie die Dinge für uns Menschen umso „realer“ erscheinen, wenn wir sie nicht nur sehen, sondern auch hören, schmecken, riechen oder sogar ertasten können.

Finde die Kombination, die kauflustig macht

Laut einer Studie von Lindstrom, ist der visuelle Reiz mit 58 Prozent der wichtigste für die Kaufentscheidung. Die richtige Kombination verschiedener Sinneskanäle schafft eine effizientere Informationsübertragung und potenziert die Gedächtnisleistung deiner Kunden.

Aber: die Botschaft der Reize muss einheitlich sein, sonst kommen verschiedene Kanäle miteinander in Konflikt.

Emotionen regieren unsere Entscheidungen

In der psychologischen Forschung sind sich viele Wissenschaftler mittlerweile einig: Ohne Emotionen sind wir Menschen gar nicht zu rationalen Entscheidungen fähig. Gefühle werden als Richtungsgeber und Aufrechterhalter kognitiver Prozesse und rationalen Verhaltens angesehen. Gelingt es dir, in deinem (potenziellen) Kunden positive Emotionen zu erzeugen, entsteht Vertrauen und emotionale Inhalte bleiben länger im Gedächtnis.

Der Imagefilm: Akustische und visuelle Markenkommunikation

Imagefilme begegnen uns in der Geschäftswelt in vielen Formen: Unternehmensfilme, Brandfilme, Messefilme, Videobranding und Marketingvideos gehören alle in diese breite Oberkategorie. Sie werden oft über das Internet verbreitet und erreichen auf diese Weise schneller mehr Kunden weltweit.

Zu den bekanntesten Imagefilmen gehören Obstverkäufer Didis „S’Leben is a Freid“ und die EDEKA-Brandfilme „Supergeil“ – mit bisher über 13 Millionen YouTube-Hits!

… und jetzt einer für uns Frauen:)

Imagefilm: So gelingt er

Die drei zentralen Punkte bei der Kreation des eigenen Brandfilms sind:

1. Star ist der Kunde, nicht die Firma

Die obigen Videos sorgten auch deshalb für Furore, weil sie verschiedene Kundengruppen gezielt und persönlich ansprachen. Denn auch wenn es kein Pauschalrezept für den perfekten Imagefilm gibt, der Star der Videos ist insgeheim immer der Kunde.

Wichtige Gedanken im Vorhinein sind:

  • Zielgruppen-Recherche
  • Firmenziele: Neben der Zielgruppe sollte auch die Intention des Unternehmens hinter der Kreation eines Imagefilms berücksichtigt werden: Will dein Unternehmen Stellung sichern, expandieren, einen Imagewandel bewirken, Bekanntheit erlangen, die Zielgruppe erweitern oder neue Kunden gewinnen?
  • Alleinstellungsmerkmal: Wofür steht dein Brand – und keine andere? Diese Frage ist in einer Welt voller scheinbar austauschbarer Produkte und Dienstleistungen essentiell.

 

2. Audiobranding: Damit das Image „stimmt“

Etwas Harmonisches und Angenehmes wird nicht umsonst als besonders „stimmig“ bezeichnet: Die Stimme vermittelt ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen – zwei ganz wesentliche Aspekte eines gelungenen Firmenprofils. Tonlage, Stimmfrequenz, Sprachmelodie und Sprechtempo sind essentielle Informationsträger, die subtil – d.h. auch unterbewusst – den Kunden beeinflussen.

Deshalb ist das Auffinden einer markanten Stimme, die die eigene Brand am besten repräsentiert, nicht zu unterschätzen. Zentral sind ein hoher Wiedererkennungswert, Unverwechselbarkeit – wie z.B. die tiefe Stimme des „Supergeil“-Interpreten – sowie eine optimale Passung zur gewünschten Emotion. Hilfreiche Details über die Funktion der Stimme für Selbstdarstellung Persönlichkeit lest ihr hier.

Die Auswahl der passenden Stimme ist kein Kinderspiel und darf ruhig etwas Zeit in Anspruch nehmen. Schließlich wird diese Stimme für alles stehen, was deine Firma repräsentiert. Ein professioneller Sprecher ist hier von Vorteil, da er die verschiedenen Nuancen seiner Stimme zu beherrschen gelernt hat. Einige Sprecher-Agenturen bieten aus diesem Grund Hörproben zu ihren Sprechern im Internet an. Auf der Seite sprechersprecher.de können Unternehmen zusätzlich einen Filter einschalten, um eine Vorauswahl zu treffen: Geschlecht, Muttersprache, Stimmalter, Stimmfarbe und das Einsatzgebiet können individuell eingestellt werden.

 

3. Erzählt Geschichten 

Wir Menschen sind von Geschichten fasziniert. Eine gute Story fängt unsere Aufmerksamkeit und fesselt uns. Das Knüpfen deiner Marke an eine gute Geschichte prägt sich beim Kunden ein.

Wichtige Merkmale einer guten Firmengeschichte sind:

  • Aufrichtigkeit: Zuschauer können inszenierte und übertriebene Stories regelrecht „riechen“.
  • Persönlichkeit: Personliche Geschichten sind mit Emotionen verknüpft. Sie bleiben wesentlich eher im Gedächtnis hängen. Aber Vorsicht: zu viel Emotion und Nähe schrecken eher ab!
  • Präzision: Ein Imagefilm soll kein Firmenepos sein, sondern kurz und präzise die wichtigsten Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens widerspiegeln. Sobald die Geschichte zu sehr ausufert, verliert der Kunde das Interesse.

Fazit

Ein gut geplanter, liebevoll und professionell hergestellter Imagefilm kann für eure Firma Gold wert sein. Er spricht Kunden multidimensional an, bleibt im Gedächtnis hängen, kann sich dank Internet schnell global verbreiten und bindet Klienten im günstigsten Fall für lange Zeit emotional an euer Unternehmen.

 

Somit: Sei wer du bist, sei erfolgreich und gestalte dein Leben immer noch etwas besser.

Euer KMU-Team
Katja Hofmann

0V8Y4777Die nächsten öffentlichen Auftritte von Katja Hofmann:

  • 25.03.15 Stuttgart – Vortrag: “Die starke Marke ICH”, Business Club Stuttgart, Schloss Solitude
  • 24.04.15 Aschaffenburg – Seminar: “Sinnstiftendes Marketing”,  IHK Aschaffenburg
  • 08.05.15 Geldern -Vortrag: “Auf die Märkte fertig- los! Erfolgsrezepte einer zukunftsfähigen Kundengewinnung” Unternehmerinnen Forum Niederrhein

Anmeldung und weitere Vortragstermine 

Weitere Informationen: KMU- Konzepte mit Unternehmenserfolg, Katja Hofmann Marketingexpertin aus Stuttgart. Sie schreibt Bücher, entwickelt Seminare und ist gefragte Referentin für Zukunfts- und Unternehmensentwicklung. Der SWR bezeichnet sie als Expertin für sinnstiftendes Marketing. Die KMU-Hofmann ist der einzige auf Corporate Social Responsibility (unternehmerische Gesellschaftsverantwortung) spezialisierter Mittelstandsbetrieb in Deutschland, der mit dem Siegel “Top Consultant” 2014/15 ausgezeichnet wurde. info@kmu-hofmann.de| www.kmu-hofmann.de | Kontaktformular
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Foto: Pixabay

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