Liebe Blogleserinnen und Blogleser,

dieses Social Media ist doch wirklich eine tolle Erfindung – das denken sich bestimmt die Fans von Blogger- und Internetikonen, Sängern, Schauspielern, Politikern oder Sportlern. Endlich dem großen Idol ganz nahe sein! Persönliche Urlaubsfotos, die neusten News und nette Weihnachtsgrüße gelangen direkt vom Star auf die eigene Pinnwand und plötzlich fühlt man sich, als wäre man live mit dabei im Geschehen. Da wird man auch schon mal gerne neidisch, wie diese Berühmtheiten es schaffen, eine riesige Fangemeinde so am laufen zu halten.

Doch werfen wir doch mal einen Blick hinter die Kulissen:

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, und auch wenn man es nicht wirklich wahr haben will, ist den meisten doch bewusst: In Social Media tricksen die Großen was das Zeug hält.

Wir möchten euch heute einen Blick hinter den perfekt aufgebauten Schein der Internetgiganten und Celebrities gewähren, um zu zeigen, dass sich diese eben auch nur mit Wasser waschen:

 

Um Himmels Willen –Wo hat der denn seine ganzen Fans her?

In Bloggerkreisen und bei Unternehmen wird der Erfolg eines Menschen unter anderem ganz klar an der Anzahl der Fans oder Follower gemessen. Ist ja auch logisch: Je besser der Content, umso mehr Menschen erreiche ich, die mehr davon wollen. Doch leider ist es in der Realität oft um einiges komplizierter.

Man kann nicht erwarten, dass sich Tausende von Menschen für ein Spezialgebiet wie beispielsweise Werkzeuge interessieren. Je nach Thema einer Fanpage, ist die Interessensgruppe also eher klein und die Anzahl der Fans damit gering. Ein weiteres Problem stellt der Neuaufbau einer Fanpage dar: bis sich erstmal eine Fangemeinde gebildet hat, dauert es eben ein bisschen. Aber wer folgt schon gern einer Seite die vielleicht bisher nur 5 Likes hat?

Das Ganze ist ein Teufelskreis und deshalb greift man gerne auf gekaufte Fans zurück. Solche gekauften Fans sichern einem nicht den langfristigen Erfolg, da sie sich nicht mit am Geschehen beteiligen, Posts weiterteilen, Inhalte liken, oder Produkte kaufen. Aber sie vermitteln Größe und Erfolg nach außen und helfen somit wiederum, richtige Fans zu generieren.

Selbst Berühmtheiten wie Kim Kardashian, Rihanna, Katy Perry oder Oprah Winfrey kaufen Tausende von Fans, das wurde erst Ende letzten Jahres bekannt, als Instagram sein Portal von Fake-Profilen bereinigte.

 

Den Fans ganz nahe sein – wer wirklich hinter den Posts der Stars steckt

Neulich erst hat die Stuttgarter Zeitung darüber berichtet: Fußballstars wie Kevin Kurany, die ihre Fanpages nicht selbst mit Inhalten füllen, sondern PR- Agenturen damit beauftragen. Diese erhalten dann die Bilder mit kurzen Infos per Whatsapp von den Fußballern und verwandeln sie in strategisch perfekte Posts für die sozialen Netzwerke.

Die Fußballer haben so kaum Mehraufwand und die Fans fühlen sich dennoch, als währen sie nur einen Klick von ihrem Idol entfernt.

 

Wenn Facebook die Reichweite drosselt

Social Media ist eine Wissenschaft für sich. Es gibt unzählige Statistiken über die perfekten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Post mit hoher Reichweite: Welcher Wochentag und welche Uhrzeit ist am besten geeignet, wie lang muss die Überschrift sein, welche Inhalte sind gerade interessant,…

Manchmal hat man das Gefühl, man würde alles richtig machen und dennoch kommen Inhalte einfach nicht gut an. Das liegt unter anderem daran, dass Facebook die Reichweite für Beiträge drosselt. Wer mehr Menschen erreichen will, soll dafür zahlen. Ab 5$ wird es einem ermöglicht, seine Inhalte weiter zu streuen und so eine höhere Reichweite zu erhalten. Für größere Kampagnen, Wettbewerbe oder ähnliches macht das also durchaus Sinn!

 

Jeder spricht von gutem Content- Aber woher soll ich denn bitte wissen, was meine Fans interessiert?

Auch dafür gibt es eine unkomplizierte Lösung: Facebook Graph Search heißt das Tool, mit dem man genau gesagt bekommt, welche Themen gerade besonders gut ankommen. Des Weiteren werden Infos über die Interessen, die gelikten Seiten und die besuchten Orte der Fans weitergegeben.

Menschenkenntnis und ein Gespür für Trends, gehören hiermit also offensichtlich der Vergangenheit an.

 

Unser Fazit

Solange unsere Gesellschaft den Wert eines Menschen oder eines Unternehmens an seinem Facebook-Profil und der Fangemeinde bestimmt, wird sich an der Situation auch nichts ändern. Um einen professionellen und erfolgreichen Eindruck auf den Portalen zu hinterlassen, ohne kontinuierliche Arbeit über Jahre, muss, beziehungsweise kann man auf solche Tools zurückgreifen. Die ganze Sache machen Sie alle mal leichter!

Wer seine Fangemeinde aber über den altmodischen Weg aufbaut, indem er kontinuierlich kommuniziert und guten Content liefert, sollte sich nicht gleich unterkriegen lassen! Der Aufbau einer guten Fangemeinde ist eben einfach ein langwieriger und mühsamer Prozess. Und nicht vergessen – Auch in Social Media gilt über kurz oder lang: Qualität vor Quantität!

Somit: Sei wer du bist, sei erfolgreich und gestalte dein Leben immer noch etwas besser.

Euer KMU-Team

Katja Hofmann

 

0V8Y4777

Die nächsten öffentlichen Auftritte von Katja Hofmann:

27.02.15 Hannover – Vortrag: didacta, Europas größte Fachmesse für Bildung, Messe Hannover

25.03.15 Stuttgart – Vortrag: Business Club Stuttgart, Schloss Solitude

24.04.15 Aschaffenburg – Seminar: sinnstiftendes Marketing IHK Aschaffenburg Weitere Vortragstermine

 

Weitere Informationen: KMU- Konzepte mit Unternehmenserfolg, Katja Hofmann Marketingexpertin aus Stuttgart. Sie schreibt Bücher, entwickelt Seminare und ist gefragte Referentin für Zukunfts- und Unternehmensentwicklung. Der SWR bezeichnet sie als Expertin für sinnstiftendes Marketing. Die KMU-Hofmann ist der einzige auf Corporate Social Responsibility (unternehmerische Gesellschaftsverantwortung) spezialisierter Mittelstandsbetrieb in Deutschland, der mit dem Siegel “Top Consultant” 2014/15 ausgezeichnet wurde.

info@kmu-hofmann.de| www.kmu-hofmann.de | Kontaktformular

Kennst du eigentlich schon unseren Gratis-Newsletter? Erhalte 1 x monatlich Marketingtipps und Trends, Veranstaltungsinfos, Seminartipps, … KMU Newsletter gleich anfordern

Foto: Pixabay word-cloud-639318_640

Bekommen Sie gratis Email Benachrichtigungen!

Registrieren Sie sich jetzt, um eine Email zu erhalten, wenn ich neue Inhalte publiziere.

I agree to have my personal information transfered to MailChimp ( more information )

Ich werde niemals Ihre Email Adresse weitergeben, handeln oder verkaufen. Sie können die Benachrichtigung jederzeit abbestellen.